Zurück
zur Rubrik
Modul 2: 0- bis 3-Jährige: Konfliktassistenz bei Kindern bis 3 Jahren
Dozentin
Ingrid Schulz
Fachberatung, Multiplikatorin für Bildungs- und Lerngeschichten (DJI)Inhalte
Konflikte sind Bestandteil des Miteinanders. Wo Menschen, egal welcher Altersgruppe, zusammenkommen, treffen unterschiedliche Interessen aufeinander. Konflikte entstehen aus Interessengegensätzen. Konflikte gehören zur Entwicklung und bieten wichtige Bildungsmomente. Konflikte und Konfliktverhalten stehen immer im Kontext. Eine wichtige Aufgabe für pädagogische Fachkräfte ist es, diese achtsam zu begleiten.- Wie gehen Kinder bis drei Jahren mit gegensätzlichen Interessen um?
- Was können Konfliktmotive sein bei jungen Kindern?
- Ihr Sprachvermögen ist noch nicht so weit entwickelt, dass sie Konflikte verbal lösen können:
- Wie kommen sie wieder aus einer solchen Situation heraus?
- Was ist unter einer Konfliktassistenz zu verstehen?
- Wie ist es möglich, dass Kinder bis drei Jahre Konflikte kooperativ lösen?
Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte in Tageseinrichtungen für Kinder, die mit Kindern bis drei Jahren arbeitenZiele
Die Teilnehmer:innen wissen um die Bedeutung der neuroaffektiven Entwicklung, der Bindungssicherheit und den Zusammenhang von Einfühlungsvermögen der Erwachsenen und der Lernfreude der Kinder. Die Teilnehmer:innen können Konsequenzen für den pädagogischen Alltag ableiten.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise