Zurück
zur Rubrik
Modul 2: 0- bis 3-Jährige: Einführung in die Pikler-Pädagogik
Dozentin
Gertrud Ledar
Montessori- und PiklerpädagoginInhalte
Entdecken Sie die Grundlagen der Piklerpädagogik für Kinder von 0-4 Jahren in unserem Seminar. Basierend auf den Erkenntnissen der ungarischen Kinderärztin Emmi Pikler aus den 1930er Jahren, konzentrieren wir uns auf die Entwicklung von Autonomie und Beziehungsqualität. Pädagogische Fachkräfte lernen dabei, Raum zu geben, Vertrauen zu schaUen, ihre Bereitschaft zu zeigen, zu beobachten und einfühlsam zu führen.- Einführung in die Piklerpädagogik: Geschichte, Prinzipien und Bedeutung für die frühkindliche Entwicklung
- Autonomieentwicklung und Beziehungsqualität: Die Rolle der erwachsenen Bezugspersonen bei der Förderung von Selbstständigkeit
- Praktische Umsetzung im Kita-Alltag: Tipps und Strategien für pädagogische Fachkräfte, um die Piklerpädagogik in den täglichen Ablauf
- Differenziertes Wahrnehmen und Verstehen: Schulung der Sinne für eine einfühlsame Reaktion auf die Bedürfnisse und Äußerungen
- Persönliche Weiterentwicklung: Förderung von Selbstreflexion und Empathie, um eine positive Beziehung zu den Kindern aufzubauen
Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte in Tageseinrichtungen für Kinder, die mit Kindern bis drei Jahren arbeitenZiele
- Differenziertes Wahrnehmen, Verstehen und Erkennen lernen der frühkindlichen Bedürfnisse, um die Äußerungen der Kleinkinder entsprechend zu beantworten und sie angemessen begleiten und führen zu können.
- Anregung und Ermutigung zur fortwährenden persönlichen Weiterentwicklung, um sich und andere besser verstehen zu lernen und damit ein friedliches Miteinander mit kleinen Kindern zu ermöglichen.
Hinweise
Bitte bringen Sie eine große Schüssel mit etwa 20 cm Durchmesser mit
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise