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HYBRID-SEMINAR: Elektronische Abrechnungsverfahren in der stationären Versorgung – § 301 SGB V & Co.- Grundlagen
Krankenhaus

HYBRID-SEMINAR: Elektronische Abrechnungsverfahren in der stationären Versorgung – § 301 SGB V & Co.- Grundlagen

Produktnummer
2025-64992H
Hybrid
Termin
24.09.2025
09:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Ort
VWA Bildungshaus
Wolframstr. 32
70191
Stuttgart
Gebühren
179,00 EUR
Dozierende
Dipl.-Volkswirt
Martin
Heineck
Bereichsleiter IT, Baden-Württembergische Krankenhausgesellschaft e. V., Stuttgart
Jasmina
Mrkalj
Referentin, Baden-Württembergische Krankenhausgesellschaft e. V., Stuttgart

Inhalte

Gemäß § 301 SGB V Abs. 1 sind Krankenhäuser verpflichtet, Daten an die gesetzlichen Krankenversicherungen elektronisch zu übermitteln. Auch bei selbstzahlenden Patienten ist - bei entsprechender Einwilligung - im Falle einer Direktabrechnung mit privaten Krankenversicherungsunternehmen nach § 17c Abs. 5 KHG eine elektronische Übermittlung entsprechender Daten vorgegeben. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft regelt mit den Spitzenver-bänden der Krankenkassen bzw. dem Verband der Privaten Krankenversicherungen das Nähere zu Form und Inhalten. In der täglichen Praxis führen auf-grund von Formfehlern oder standardisierten Regelprüfungen im Datenaustausch zurückgewiesene Datensätze zu erheblichen Verzögerungen bei der Abrechnung. Durch vertiefte Kenntnis der Abläufe im Datenübermittlungsverfahren können im Einflussbereich des Krankenhauses liegende Fehler ver-mieden und ungerechtfertigten Zurückweisungen begründet widersprochen werden.
Um unterschiedlichen Wissensständen Rechnung zu tragen, werden zwei sich ergänzende, jedoch in sich abgeschlossene und separat buchbare Seminare für Einsteiger/-innen (Vormittag) und Fortgeschrittene (Nachmittag) angeboten.

  • Grundlagen der Datenübermittlung nach § 301 SGB V
  • Überblick über die Datenübermittlungsvereinbarung nach § 301 Abs. 3 SGB V und deren umfangreiche Anlagen
  • Datenstrukturen, organisatorische und technische Festlegungen, Ablauf, Fehler- und Korrekturverfahren
  • Besonderheiten, allgemeine Problembereiche und Lösungen bzw. praktischer Umgang

Lernziele

Grundlagen, Hintergründe und Diskussion zu den elektronischen Abrechnungsverfahren

Zielgruppe

Mit der Thematik betraute Mitarbeitende in Krankenhäusern bzw. im Gesundheitswesen

Technische Anforderungen

Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie ONLINE oder in PRÄSENZ teilnehmen.

Technische Voraussetzungen zur Online-Teilnahme:

  • Hardware: PC, Tablet oder Smartphone mit stabiler Internet-Verbindung, standardmäßige PC-/Laptop-Lautsprecher oder Kopfhörer und Kamera, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
  • Browser: Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet-Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins. Uneingeschränkt funktionieren Google Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils aktuelle Version). Wir empfehlen Google Chrome. Achtung: Internet Explorer oder Firefox werden nicht unterstützt!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge über eine VPN-Verbindung können zu Problemen führen.
  • Testraum: Testen Sie vorab Ihre technische Ausstattung in unserem Testraum unter: http://webinare.vwa-digital.de. So stellen Sie sicher, dass alles einwandfrei funktioniert. Achtung: Der Testraum ist nicht Ihr virtueller Seminarraum.

Wichtige Informationen für Ihre Online-Teilnahme:

Personalisierte Zugangsdaten = Einzelzugang

  • Mit Ihrer Anmeldebestätigung erhalten Sie personalisierte Zugangsdaten per Mail. Bitte überprüfen Sie ggfs. Ihren Spam-Ordner.
  • Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf. Sie behalten ihre Gültigkeit für alle künftigen Online-Veranstaltungen der Württ. VWA.
  • Ihre Zugangsdaten sind ausschließlich für Ihre persönliche Nutzung bestimmt. Zugangsdaten dürfen weder an Dritte weitergegeben noch gemeinsam mit anderen Personen genutzt werden. Jede/r weitere Teilnehmende muss über einen eigenen, separaten Zugang verfügen. Jeder Verstoß stellt einen Betrugsversuch dar und wird verfolgt.

Mikrofon/Kamera

  • Unsere Online-Seminare sind interaktiv gestaltet. Wählen Sie sich deshalb immer mit Mikrofon ein und aktivieren Sie Ihre Kamera.

Check-In-Zeit

  • Der Webinar-Raum ist ca. 30 Minuten vor Seminarbeginn geöffnet. In diesem „Check-In-Zeitfenster“ helfen wir Ihnen, mögliche technische Probleme zu beheben.

IT-Hotline 0711 21041-9999

  • Sollten Sie Schwierigkeiten bei Ihrer Einwahl haben, überprüfen Sie, ob Sie die oben beschriebene Ausstattung und einen passenden Internet-Browser nutzen sowie außerhalb von Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen eingewählt sind. Bei technischen Problemen kontaktieren Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999.

Vorab-Download von Unterlagen

  • Unterlagen stehen ca. 1 (Werk)Tag vor Veranstaltungsbeginn zum Download über Ihre Zugangsdaten bereit und bleiben ca. 1 Woche verfügbar.

Teilnahmebestätigung

  • Über die Teilnahme an der Veranstaltung stellen wir Ihnen eine Teilnahmebestätigung aus. Diese erhalten Sie per E-Mail.

Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

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