Krankenhaus-, Pflege- und Ärztefortbildung
Organisation, Information und Kommunikation
Zurück
zur Rubrik
Um unterschiedlichen Wissensständen Rechnung zu tragen, werden zwei sich ergänzende, jedoch in sich abgeschlossene und separat buchbare Seminare für Einsteiger/-innen (Vormittag) und Fortgeschrittene (Nachmittag) angeboten.
Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
HYBRID-SEMINAR: Elektronische Abrechnungsverfahren in der stationären Versorgung - § 301 SGB V & Co. - Grundlagen
Dozierende
Dipl.-Volkswirt Martin Heineck
Referent, Baden-Württembergische Krankenhausgesellschaft e. V., StuttgartJasmina Mrkalj
Referentin, Baden-Württembergische Krankenhausgesellschaft e. V., StuttgartInhalte
Gemäß § 301 SGB V Abs. 1 sind Krankenhäuser verpflichtet, Daten an die gesetzlichen Krankenversicherungen elektronisch zu übermitteln. Auch bei selbstzahlenden Patienten ist – bei entsprechender Einwilligung – im Falle einer Direktabrechnung mit privaten Krankenversicherungsunternehmen nach § 17c Abs. 5 KHG eine elektronische Übermittlung entsprechender Daten vorgegeben. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft regelt mit den Spitzenver-bänden der Krankenkassen bzw. dem Verband der Privaten Krankenversicherungen das Nähere zu Form und Inhalten. In der täglichen Praxis führen auf-grund von Formfehlern oder standardisierten Regelprüfungen im Datenaustausch zurückgewiesene Datensätze zu erheblichen Verzögerungen bei der Abrechnung. Durch vertiefte Kenntnis der Abläufe im Datenübermittlungsverfahren können im Einflussbereich des Krankenhauses liegende Fehler ver-mieden und ungerechtfertigten Zurückweisungen begründet widersprochen werden.Um unterschiedlichen Wissensständen Rechnung zu tragen, werden zwei sich ergänzende, jedoch in sich abgeschlossene und separat buchbare Seminare für Einsteiger/-innen (Vormittag) und Fortgeschrittene (Nachmittag) angeboten.
- Grundlagen der Datenübermittlung nach § 301 SGB V
- Überblick über die Datenübermittlungsvereinbarung nach § 301 Abs. 3 SGB V und deren umfangreiche Anlagen
- Datenstrukturen, organisatorische und technische Festlegungen, Ablauf, Fehler- und Korrekturverfahren
- Besonderheiten, allgemeine Problembereiche und Lösungen bzw. praktischer Umgang
Zielgruppe
Mit der Thematik betraute Mitarbeitende in Krankenhäusern bzw. im GesundheitswesenZiele
Grundlagen, Hintergründe und Diskussion zu den elektronischen AbrechnungsverfahrenHinweise
Teilnehmende des Seminars für Einsteiger/-innen können das Seminar am Nachmittag – Neuerungen und Aktuelles – ebenfalls buchen.Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise