Krankenhaus-, Pflege- und Ärztefortbildung


Finanz- und Rechnungswesen, Abrechnung

Zurück zur Rubrik

NEU: HYBRID-SEMINAR: Erstellen der Unterlagen für die Entgeltverhandlungen 2025 (BPfIV)

Produktnummer
2025-64280D
Termin
08. Juli 202509:00 bis 16:30 Uhr
Gebühren
281,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozierende
Daniel van den Woldenberg
Referent, Baden-Württembergische Krankenhausgesellschaft e. V., Stuttgart
Marlen Fischer
Referentin, Baden-Württembergische Krankenhausgesellschaft e. V., Stuttgart

Inhalte

Seit dem Jahr 2018 ist das pauschalierende Entgeltsystem (PEPP) von allen psychiatrischen und psychosomatischen Einrichtungen verpflichtend anzuwenden. Das vorliegende Seminar soll bei den konkreten Vorbereitungen der Budgetunterlagen unterstützen.
Zielsetzung des Seminars ist die detaillierte Wissensvermittlung zu den relevanten Vorlagepflichten und Verhandlungsunterlagen im Zusammenhang mit den Budget- und Entgeltverhandlungen 2025. Dabei sollen die Teilnehmenden durch die intensive Besprechung der Formulare die notwendige Sicherheit im Umgang mit diesen erhalten und Zusammenhänge verstehen. Im Fokus stehen dabei die Musterunterlagen für das Budgetjahr 2025, insbesondere die Darstellung einer Forderung im Berechnungsschema, die AEB-Psych-Formulare und die Ermittlung der Erlösausgleiche.

  • Rechtliche Rahmenbedingungen im Kontext den der Pflegsatzverhandlungen
  • Überblick über die einzuhaltenden Fristen sowie die erforderlichen Forderungs- und Vereinbarungsunterlagen
  • Musterunterlagen zur Budget- und Entgeltrunde 2025 im Detail (Theorie)
  • Erstellen der Budget- und Entgeltunterlagen in der Praxis
  • Diskussion

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende von psychiatrischen und psychosomatischen Einrichtungen, die mit den Budgetverhandlungen befasst sind bzw. die Budgetunterlagen erstellen.

Ziele

Sie lernen die rechtlichen Rahmenbedingungen kennen und haben die Möglichkeit zu Austausch und Diskussion.

Hinweise

Strategische Überlegungen für die Budget- und Entgeltverhandlungen werden nur am Rande behandelt.

Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
  • Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
  • Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
  • Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
  • Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
  • Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
  • Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
  • 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
  • Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
  • Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
  • Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.

Melden Sie sich direkt über unser Online-Formular an.

Ausreichend freie Plätze verfügbar
Jetzt anmelden

Ort

VWA Bildungshaus
Wolframstr. 32
70191 Stuttgart

Google Maps Anfahrt

Kontakt

Information

Konzeption und Beratung