Zurück
zur Rubrik
Neben Struktur- und Leistungsdaten des gesamten Krankenhauses sind die einzelnen Fachabteilungen und Maßnahmen der Qualitätssicherung darzustellen. Die im Bericht aggregierten Informationen können Einfluss auf Patientenströme, Pflegesatzverhandlungen, die Krankenhausplanung und strategische Entscheidungen der Krankenhausleitung haben.
Update Strukturierter Qualitätsbericht nach § 136b SGB V - inklusive Ausblick auf den Bundes-Klinik-Atlas
Dozent
Dr. Frank Jagdfeld
stellv. Geschäftsführer, Baden-Württembergische Krankenhausgesellschaft e.V., StuttgartInhalte
Alle zugelassenen Krankenhäuser müssen jährlich strukturierte Qualitätsberichte veröffentlichen. Welche Angaben in den Qualitätsberichten darzustellen sind, die Gliederung und das Datenformat legt der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) in speziellen Regelungen fest. Die Berichte sollen einen umfassenden Überblick über Strukturen, Leistungen und Qualitätsaktivitäten der Krankenhäuser bieten.Neben Struktur- und Leistungsdaten des gesamten Krankenhauses sind die einzelnen Fachabteilungen und Maßnahmen der Qualitätssicherung darzustellen. Die im Bericht aggregierten Informationen können Einfluss auf Patientenströme, Pflegesatzverhandlungen, die Krankenhausplanung und strategische Entscheidungen der Krankenhausleitung haben.
- Gesetzliche Vorgaben und Regelungen des G-BA
- Hinweise zur Berichterstellung und zur Wiederauffindbarkeit der Daten
- Häufige inhaltliche Fragen zur Berichtserstellung und Umsetzungsbeispiele
- Abgrenzung zum Bundes-Klinik-Atlas sowie Wechselwirkungen zwischen Qualitätsberichten und Bundes-Klinik-Atlas
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter:innen aus Krankenhäusern, die mit der Erstellung des Qualitätsberichts betraut sind.Ziele
Sie werden über die gesetzlichen Vorgaben sowie die Inhalte der Regelungen des G-BA informiert
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise