Soziale Leistungen der Kommunen

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Kommunikations- und Konfliktlösungskompetenz für die Sozialverwaltung

Produktnummer
2025-63922S
Termin
08. Juli 202509:00 bis 16:30 Uhr
Gebühren
300,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozentin
Bettina Engemann
Dipl.-Psychologin

Inhalte

Im täglichen Kundenkontakt oder auch im Kontakt mit anderen Behörden und Dienstleistern kann es immer wieder zu verbalen Eskalationen kommen. Mitarbeiter:innen geraten oft unvorbereitet und überraschend in belastende Gesprächssituationen.

Wer professionell handelt und deeskalierende Strategien kennt fühlt sich in diesen Situationen sicher.

Konstruktive Gesprächsführung und Selbstmanagement in schwierigen Gesprächssituationen
  • Austausch, Übungen und Strategien zur lösungsorientierte Gesprächsführung in herausfordernden Gesprächen mit Klient:innen, Behörden, ...
  • Eigene Gesprächskompetenzen erweitern und Strategien zum Selbstschutz erkennen
  • Professionelle Haltung im Umgang mit Ansprechpartner:innen und Kund:innen
  • Typische „schwierige“ Kund:innen – Beispiele analysieren
  • Grundregeln im Umgang mit „schwierigen“ Gesprächssituationen
  • Deeskalationsstrategien
  • Absolute Grenzsituationen durchdenken (Selbst- und Fremdschutz)

Zielgruppe

Mitarbeiter:innen der Sozialverwaltung und des Integrationsmanagements

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Ort

VWA Bildungshaus
Wolframstr. 32
70191 Stuttgart

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