Bauen und Planen

Bauen und Planen


Wohnungswesen

Zurück zur Rubrik

LIVE-WEBINAR: Die Ausstellung eines Wohnberechtigungsscheins nach dem LWoFG - Aufbauseminar

Produktnummer
2025-60291D
Termin
27. März 202509:00 bis 16:30 Uhr
Gebühren
276,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozent
Jürgen Dietz
Abteilungsleitung Wohnungswesen im Amt für Vermessung und Liegenschaften, Stadt Friedrichshafen

Inhalte

Der Wohnberechtigungsschein ist eine verpflichtende Aufgabe der Gemeinden. Mit der zunehmenden Nachfrage nach preisgünstigem Wohnraum hat der geförderte Wohnungsbau in den vergangenen Jahren an Interesse gewonnen. Sowohl aus Sicht der Kommunen als auch aus Sicht der Wohnungssuchenden ist die Notwendigkeit von günstigen Wohnungen unbestritten.

Für den Bezug einer geförderten Wohnung ist ein Wohnberechtigungsschein erforderlich. In der Praxis kommt es daher vermehrt zu Fragen der Berechtigung von Haushalten, der Verfügbarkeit von Wohnraum und vielem mehr. Durch die zunehmende Anzahl an berechtigten Haushalten sowie dem Druck auf die Wohnungsmärkte durch den Zuzug von flüchtenden Menschen stehen die Gemeinden vor vielen Einzelfragen.

Gegenstand des Seminars sind somit Fragen zum Verfahren der Ausstellung des Wohnberechtigungsscheines als auch zu seiner Anwendung in Bezug auf den geförderten Wohnungsbestand. Das Aufbauseminar knüpft zum einen an dem Einführungsseminar „Ausstellung des Wohnberechtigungsscheines nach dem LWoFG“ an, richtet sich aber zugleich an Mitarbeiter/-innen, die über Erfahrungen in diesem Bereich verfügen und das vorhandene Wissen auffrischen oder vertiefen wollen. Die Teilnehmenden sind aufgerufen, Fragen vorab zu formulieren damit diese in Form eines Workshops eingearbeitet werden können.

  • Geänderte Einkommensgrenze gemäß Wohnraumförderung BW 2022 sowie für Wohnungen der Förderjahrgänge bis 2007 aktualisiert für 2024
  • Änderungen durch die Novellierung des LWoFG zum 13. Mai 2020
  • Hinweise des Ministeriums zu den Änderungen des LWoFG vom 17. Juli 2024 und die damit verbundenen Neuerungen für den Wohnberechtigungsschein
  • Einkommensermittlung
  • Wohnberechtigungsschein für anfängliche mittelbare Belegung
  • Wohnberechtigungsschein für Ausländer und geflüchtete Menschen (u.a. Ukraine)
  • Auswirkung auf die Überwachung des geförderten Wohnungsbestandes/bestehende, sich verändernde Mietverhältnisse
  • Genehmigung von zusätzlichem Wohnraum bei persönlichen und beruflichen Bedürfnisse
  • Ablehnung des Wohnberechtigungsscheins bei z.B. vorhandenem Vermögen
  • Einzelfragen/ggf. weitere aktuelle Themen

Zielgruppe

Mitarbeiter/-innen der öffentlichen Verwaltung sowie von Wohnungsbauunternehmen.

Ziele

Das LWoFG wurde mit Wirkung vom 13. Mai 2020 novelliert. Zum 1. März 2021 hat das Ministerium die Hinweise zu den Änderungen des LWoFG veröffentlicht und bereits mehrfach aktualisiert – zuletzt am 17. Juli 2024. Das Seminar gibt einen Überblick über die rechtlichen Änderungen in Bezug auf die Ausstellung des Wohnberechtigungsscheins.Ferner soll das Seminar als Vertiefung für Fragen rund um das Verfahren zur Ausstellung eines Wohnberechtigungsscheins dienen. Zudem werden spezielle, aktuelle Fallkonstellationen besprochen. Die Teilnehmer/-innen können gezielte Fragen im Vorfeld einreichen oder zum Seminar mitbringen.

Hinweise

In der Veranstaltung wird baden-württembergisches Landesrecht behandelt. Die Grundzüge sind jedoch vermutlich in anderen Bundesländern vergleichbar, bitte recherchieren Sie ggf. im Vorfeld wie groß die Unterschiede ausfallen.
Teilnehmende aus anderen Bundesländern sind also willkommen, auf etwaige rechtliche Spezifika anderer Bundesländer wird allerdings nicht gesondert eingegangen.

Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
  • Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
  • Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
  • Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
  • Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop- Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
  • Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
  • Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
  • 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
  • Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
  • Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
  • Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.

Seminartermin vorüber

Keine Anmeldung mehr möglich.

Ort

VWA digital

Kontakt

Information

Konzeption und Beratung