Bauen und Planen
Baurecht und Städtebau
Zurück
zur Rubrik
Die verwaltungsrechtlichen Grundlagen nach dem Landesverwaltungsverfahrensgesetz werden angesprochen und „unbestimmte Rechtsbegriffe“ (z. B. Einfügensproblematik nach § 34 BauGB“) erklärt. Ebenso werden moderne Methoden der Verfahrensführung diskutiert.
Da das Seminar anhand praktischer Fälle geführt wird, ist rege Mitwirkung und Mitarbeit erwünscht.
— Verfahrensarten
Auf die aktuellen Änderungen bei der Landesbauordnung wird eingegangen (z. B. Genehmigungsfiktion, verkürzte Nachbarbenachrichtigung, Wegfall Widerspruchsverfahren).
Fachspezifisches Modul der Qualifizierungsoffensive „Neu- und Quereinsteiger in die Kommunalverwaltung!“
Die Qualifizierungsoffensive der Württ. VWA richtet sich an Neu- oder Quereinsteiger/-innen in der öffentlichen Verwaltung ohne Verwaltungsausbildung.
Fordern Sie gerne die Broschüre zur Qualifizierungsoffensive an.
Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
HYBRID-SEMINAR: Bearbeitung von Bauanträgen für neue Mitarbeiter/-innen - Einführungsseminar
Dozent
Stephan Blank
Kreisverwaltungsdirektor, Leiter des Amts für Bauen und Naturschutz im Landratsamt EsslingenInhalte
Die Landesbauordnung Baden-Württemberg regelt die baurechtlichen Verfahren, Zuständigkeiten sowie die an Gebäude zu stellenden Anforderungen. Das Seminar gibt einen Überblick über die einzelnen Genehmigungsverfahren und erklärt die verfahrensrechtlichen Hintergründe auf Grundlage von aktuellen Fallbeispielen.Die verwaltungsrechtlichen Grundlagen nach dem Landesverwaltungsverfahrensgesetz werden angesprochen und „unbestimmte Rechtsbegriffe“ (z. B. Einfügensproblematik nach § 34 BauGB“) erklärt. Ebenso werden moderne Methoden der Verfahrensführung diskutiert.
Da das Seminar anhand praktischer Fälle geführt wird, ist rege Mitwirkung und Mitarbeit erwünscht.
— Verfahrensarten
- Rechtsgrundlagen im Überblick
- Gebäudeklassen
- Verfahrensfreie Vorhaben
- Bauvoranfrage
- Kenntnisgabeverfahren
- Vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren
- Baugenehmigungsverfahren
- Bauvorlagen unter Berücksichtigung der LBOVVO
- Abweichungen, Ausnahmen, Befreiungen
- Nachbarbeteiligung
- Kommunales Einvernehmen
- Fristen und Zustellung
- Bebauungsplan- und örtliche Bauvorschriften
Auf die aktuellen Änderungen bei der Landesbauordnung wird eingegangen (z. B. Genehmigungsfiktion, verkürzte Nachbarbenachrichtigung, Wegfall Widerspruchsverfahren).
Zielgruppe
Das Seminar ist für neue Mitarbeiter/-innen und Wiedereinsteiger/-innen von Gemeinden mit und ohne eigene Baurechtszuständigkeit sowie von den unteren Baurechtsbehörden besonders geeignet.Ziele
Die Seminarteilnehmenden erhalten einen Einblick in die mit den Genehmigungsverfahren geltenden Regelungen und Verfahrensschritte. Ziel ist die möglichst eigenständige Bearbeitung der verschiedenen Genehmigungsverfahren. Ebenso werden die einzelnen Bestandteile der Verfahren wie das gemeindliche Einvernehmen, die Stel-lungnahme der Gemeinde und die Abläufe bei der Benachrichtigung der Nachbarn besprochen. Das Seminar vermittelt wichtige Grundlagen der Fallbearbeitung.Hinweise
Dieses Seminar ist zur Zertifizierung bei der Architektenkammer eingereicht.Fachspezifisches Modul der Qualifizierungsoffensive „Neu- und Quereinsteiger in die Kommunalverwaltung!“
Die Qualifizierungsoffensive der Württ. VWA richtet sich an Neu- oder Quereinsteiger/-innen in der öffentlichen Verwaltung ohne Verwaltungsausbildung.
Fordern Sie gerne die Broschüre zur Qualifizierungsoffensive an.
Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version), Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop- Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Wenn Sie sich für eine Online-Teilnahme entschieden haben, erhalten Sie Ihre Zugangsdaten per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise