Zurück
zur Rubrik
Zentralen Antikorruptionsstelle der Landeshauptstadt Stuttgart
Es bestehen zwar diverse rechtliche Pflichten zur Einführung solcher Governance-Systeme, jedoch gehen diese Vorschriften kaum auf ihre konkrete Ausgestaltung ein. Als weltweiter Standard hat sich hier das COSO-Modell etabliert, das auch den Prüfungsstandards zugrunde liegt. Das Modell besteht aus mehreren Grundelementen, die in Wechselwirkung zueinanderstehen: Steuerungs- und Kontrollumfeld und Organisation, Risikobeurteilungen, Maßnahmen und Kontrollaktivitäten, Berichtswesen, Überwachung. Durch ihre Prüfungen bewertet die Revision die Wirksamkeit der Governance-Systeme sowie einzelner Geschäftsprozesse und macht Vorschläge zu ihrer Verbesserung.
Dieses Seminar entspricht dem Modul C1 der Qualifizierungsreihe des IDRs und kann unabhängig von der Reihe besucht werden.
LIVE-WEBINAR: Prüfung des Risikomanagements und des Internen Kontrollsystems
Dozent
Dr. Peter Glinder
Stellvertretende Amtsleiter beim Amt für Revision der Landeshauptstadt Stuttgart und Leiter der Zentralen Antikorruptionsstelle der Landeshauptstadt Stuttgart
Inhalte
Risikomanagement und Internes Kontrollsystem sind wesentliche Elemente einer guten und verantwortungsvollen Verwaltungsführung (Good Governance). Ein Internes Kontrollsystem besteht aus Regelungen zur Steuerung der Verwaltungsaktivitäten und Regelungen zur Überwachung der Einhaltung dieser Regelungen. Das interne Überwachungssystem beinhaltet prozessintegrierte und prozessunabhängige Überwachungsmaßnahmen. Ein Risikomanagementsystem umfasst die Gesamtheit der Regelungen, die einen strukturierten Umgang mit strategischen und operativen Risiken (i. S. v. positiven und negativen Zielabweichungen) in der Verwaltung sicherstellt.Es bestehen zwar diverse rechtliche Pflichten zur Einführung solcher Governance-Systeme, jedoch gehen diese Vorschriften kaum auf ihre konkrete Ausgestaltung ein. Als weltweiter Standard hat sich hier das COSO-Modell etabliert, das auch den Prüfungsstandards zugrunde liegt. Das Modell besteht aus mehreren Grundelementen, die in Wechselwirkung zueinanderstehen: Steuerungs- und Kontrollumfeld und Organisation, Risikobeurteilungen, Maßnahmen und Kontrollaktivitäten, Berichtswesen, Überwachung. Durch ihre Prüfungen bewertet die Revision die Wirksamkeit der Governance-Systeme sowie einzelner Geschäftsprozesse und macht Vorschläge zu ihrer Verbesserung.
- Rechtlicher Ordnungsrahmen: Pflichten und Haftungsrisiken
- Zusammenspiel der Governance-Systeme, Three-Lines-Modell
- Aufbau und Grundelemente eines Internen Kontrollsystems (entsprechend COSO-Modell und Prüfungsstandards)
- Dokumentation des Internen Kontrollsystems in Form einer Risikokontrollmatrix
- Risikomanagement und Abgrenzung zum Internen Kontrollsystem
- Prüfungen der Revision/Rechnungsprüfung: System- und Prozessprüfungen/Grundlagen für die Erstellung von Prüfungschecklisten
- Fallstudie/Gruppenarbeit: Erstellen einer Risikokontrollmatrix (Risiken ermitteln und bewerten, Steuerungs- und Kontrollmaßnahmen bestimmen)
Zielgruppe
Rechnungsprüfer:innen in KommunalverwaltungenDieses Seminar entspricht dem Modul C1 der Qualifizierungsreihe des IDRs und kann unabhängig von der Reihe besucht werden.
Ziele
Diese Veranstaltung verschafft Ihnen einen Überblick und konkrete Praxisempfehlungen für einen Einstieg in die Prüfung von Risikomanagementsystemen und Internen Kontrollsystemen.Hinweise
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise