
Finanz- und Kommunalwirtschaft
Rechnungsprüfung
Zurück
zur Rubrik
Sachgebietsleiter im Amt für Revision bei der Landeshauptstadt Stuttgart
Bestandteil der örtlichen Prüfung im NKHR ist die Prüfung der Eröffnungsbilanz. Eine inhaltlich und formell richtige Eröffnungsbilanz ist besonders bedeutend als Grundlage für die folgenden Bilanzen und Jahresabschlüsse. Voraussetzung hierfür ist u. a. die transparente Erfassung und Darstellung der Vermögenswerte sowie Schulden.
Entsprechend ist auch die Prüfung der Eröffnungsbilanz eine große Herausforderung.
Die kommunale Eröffnungsbilanz im Fokus der Rechnungsprüfung
Dozent
Thomas Nagel
Dipl.-Verwaltungswirt (FH), Gepr. Bilanzbuchhalter (IHK),Sachgebietsleiter im Amt für Revision bei der Landeshauptstadt Stuttgart
Inhalte
Mit der Einführung des Neuen Kommunalen Haushaltsrechts verändert sich Art, Umfang und Ausrichtung der Rechnungsprüfung. Damit einhergehend verändern sich auch die Erwartungen an die Rechnungsprüfung.Bestandteil der örtlichen Prüfung im NKHR ist die Prüfung der Eröffnungsbilanz. Eine inhaltlich und formell richtige Eröffnungsbilanz ist besonders bedeutend als Grundlage für die folgenden Bilanzen und Jahresabschlüsse. Voraussetzung hierfür ist u. a. die transparente Erfassung und Darstellung der Vermögenswerte sowie Schulden.
Entsprechend ist auch die Prüfung der Eröffnungsbilanz eine große Herausforderung.
- Rechtsgrundlagen
- Prüfungsgegenstand Eröffnungsbilanz
- Bilanzierungsgrundsätze
- Vereinfachungsregelungen
- Bilanzpositionen
- Prüfungsbericht
Zielgruppe
Mitarbeitende von Rechnungsprüfungsämtern, die sich auf die Prüfung der Eröffnungsbilanz im NKHR vorbereiten möchten.Ziele
Sie werden in die Lage versetzt die Prüfung einer Eröffnungsbilanz durchführen zu können.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise