Finanz- und Kommunalwirtschaft

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Steuern und Kommunalabgaben / Die Kommune als Steuer- und Abgabengläubigerin

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LIVE-WEBINAR: Kostenersatz für Feuerwehreinsätze

Produktnummer
2025-57744D
Termin
15. Oktober 202509:30 bis 16:30 Uhr
Gebühren
276,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozentin
Dipl.-Verwaltungswirtin (FH) Yvonne Gutri

Inhalte

  • Systematik der Kostenersatzvorschrift des § 34 und ihr Verhältnis zum Begriff der Aufgaben nach § 2 FwG
  • Kostenersatzpflicht auslösende Tatbestände
  • Ersatzpflichtiger Personenkreis
  • Ausnahme von der Kostenersatzpflicht
  • Kalkulation der Einsatzstundensätze für ehrenamtliche Einsatzkräfte
(§ 34 Abs. 5 FwG)
  • Kalkulation der Einsatzstundensätze für hauptamtliche Einsatzkräfte
(§ 34 Abs. 6 FwG)
  • Kalkulation der Einsatzstundensätze für Feuerwehrfahrzeuge gemäß
§ 34 Abs. 7 FwG
  • Anwendung der Rechtsverordnung für die Erhebung von Kostenersätzen bei Feuerwehrfahrzeugen (§ 34 Abs. 8 i. V. m. Verordnung Kostenersatz Feuerwehr)
  • Systematik für die Prüfung des Ersatzanspruchs
  • Beispiele zur Abgrenzung von Pflicht- und Kannaufgaben
  • Kostenersatz bei Amtshilfe und Überlandhilfe
  • Erhebungsverfahren
  • Der Kostenersatz in der Rechtsprechung der Verwaltungsgerichte in Baden-Württemberg

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende der Kommunalverwaltung, die für die Erhebung und/oder Kalkulation von Kostenersätzen bei Feuerwehreinsätzen zuständig sind.

Ziele

Sie erhalten einen Überblick über die Kalkulation und Erhebung der Kostenersätze bei Feuerwehreinsätzen

Hinweise

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
  • Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
  • Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
  • Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
  • Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
  • Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
  • Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
  • 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
  • Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
  • Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
  • Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.

Melden Sie sich direkt über unser Online-Formular an.

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20. Februar 2025

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