
Finanz- und Kommunalwirtschaft
Steuerliche Angelegenheiten der Kommunen und ihrer Betriebe
Zurück
zur Rubrik
Schwerpunkthemen sind u.a. auf die Definition des Betriebes gewerblicher Art (BgA), die Zusammenfassung von BgA, die Ermittlung des zu versteuernden Einkommens, die Überlassung von Anlagevermögen an Eigen-/Beteiligungsgesellschaften, die Folgen von Ausgliederungen von Tätigkeiten auf Eigengesellschaften für die jPöR, die Behandlung dauerdefizitärer Tätigkeiten sowie Kapitalertragsteuerpflicht / Steuerliches Einlagekonto.
Inhalte
Das Seminar ist so konzipiert, dass Neueinsteigende ein systematischer Einstieg in die Ertragsbesteuerung von juristischen Personen des öffentlichen Rechts vermittelt wird. Aber auch geübte Steuerpraktiker/-innen können ihren Wissensstand aktualisieren und festigen, um damit ihre Entscheidungskompetenz zu stabilisieren oder zu verbreitern.
Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
NEU: HYBRID-SEMINAR: Modul 1: Körperschaftssteuer der Betriebe gewerblicher Art
Dozent
Dipl.-Finanzwirt (FH) Maik Schäfer
Dipl.-Finanzwirt (FH), Bundesbetriebsprüfer, - nicht in dienstlicher Eigenschaft - Inhalte
Das Seminar vermittelt dazu einen systematischen und zugleich praxisorientierten Einstieg in die Ertragsbesteuerung von juristischen Personen öffentlichen Rechts. Dabei werden nicht nur die rechtlichen Besonderheiten bei der Besteuerung der öffentlichen Hand systematisch dargestellt, sondern anhand von Beispielsfällen besprochen. Die Entwicklungen in Gesetzgebung und Rechtsprechung sowie Fallstricke bei der täglichen Praxis wird deutlich aufgezeigt. So werden die Teilnehmenden nicht nur für steuerliche Problemfälle sensibilisiert, sondern auch auf Möglichkeiten zur Reduzierung / Optimierung hingewiesen.Schwerpunkthemen sind u.a. auf die Definition des Betriebes gewerblicher Art (BgA), die Zusammenfassung von BgA, die Ermittlung des zu versteuernden Einkommens, die Überlassung von Anlagevermögen an Eigen-/Beteiligungsgesellschaften, die Folgen von Ausgliederungen von Tätigkeiten auf Eigengesellschaften für die jPöR, die Behandlung dauerdefizitärer Tätigkeiten sowie Kapitalertragsteuerpflicht / Steuerliches Einlagekonto.
Inhalte
- Begriff des Betriebes gewerblicher Art
- Zusammenfassung von Betrieben gewerblicher Art
- Steuerliche Gewinnermittlung
- Zuordnung von Betriebsvermögen, Erträgen und Aufwendungen oder Einnahmen/Ausgaben
- Verhältnis zwischen Trägerkörperschaft und BgA
- verdeckte Gewinnausschüttungen
- Besonderheiten der dauerdefizitären Betriebe gewerblicher Art
- Besteuerung von Eigengesellschaften / Spartenrechnung
- Kapitalertragsteuer,
- Steuerliches Einlagekonto
Zielgruppe
Beschäftigte bei öffentlich-rechtlichen Einrichtungen die mit steuerlichen Fragestellungen befasst sind, u. a. Beschäftigte in der Rechtsabteilung, Haushalts-/Finanzabteilung, Buchhaltung, Revision, Beteiligungsmanagement, Compliance-Beauftragte und alle die mit Fragen der Vermögensübertragung befasst sind.Das Seminar ist so konzipiert, dass Neueinsteigende ein systematischer Einstieg in die Ertragsbesteuerung von juristischen Personen des öffentlichen Rechts vermittelt wird. Aber auch geübte Steuerpraktiker/-innen können ihren Wissensstand aktualisieren und festigen, um damit ihre Entscheidungskompetenz zu stabilisieren oder zu verbreitern.
Ziele
Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmenden in die Lage zu versetzen, einfache steuerliche Fragestellungen selbständig erkennen und behandeln zu können. Des Weiteren wird sehr viel Wert daraufgelegt, dass Prozesse mit Risikopotenzialen frühzeitig durch die eigenen Beschäftigten erkannt werden und bei komplexen steuerlichen Fragestellungen entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden.Hinweise
Bitte folgende Gesetzestexte zum Seminar mitbringen: Körperschaftsteuergesetz, Einkommensteuergesetz.Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version), Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Wenn Sie sich für eine ONLINE-Teilnahme entschieden haben, erhalten Sie Ihre Zugangsdaten per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise