
Finanz- und Kommunalwirtschaft
Betriebswirtschaftslehre / Buchführung und Bilanzierung
Zurück
zur Rubrik
Gesetzliche Grundlagen und Organisation der Buchführung nach HGB
Grundbegriffe und System der doppelten Buchführung
Teilnehmende aus anderen Bundesländern sind herzlich willkommen, auf spezifische NKHR-Aspekte für Baden-Württemberg, wird ggf. nur am Rande Bezug genommen.
Buchführung und Bilanzierung I - Kaufmännische Buchführung nach dem HGB
Dozent
Professor Dr. Matthias Mohr
Duale Hochschule Baden-Württemberg, StuttgartInhalte
Teilbereiche des betrieblichen RechnungswesensGesetzliche Grundlagen und Organisation der Buchführung nach HGB
Grundbegriffe und System der doppelten Buchführung
- Inventur und Inventar
- Bestands- und Erfolgskonten
- Wareneinkauf, Vorräte und Materialeinsatz
- Personalaufwand
- Zahlungsverkehr
- Abschreibungen/GWG
- Rechnungsabgrenzung
- Rückstellungen
Zielgruppe
Kaufmännische Mitarbeitende, Assistenten/Assistentinnen, (Wieder-)Einsteigende, Fach- und Führungskräfte, die keine oder geringe Vorkenntnisse haben und sich einen systematischen und praxisorientierten Überblick über die Grundlagen der Buchführung verschaffen möchten.Teilnehmende aus anderen Bundesländern sind herzlich willkommen, auf spezifische NKHR-Aspekte für Baden-Württemberg, wird ggf. nur am Rande Bezug genommen.
Ziele
Ziel des Seminars ist es, die wesentlichen Geschäftsvorfälle in kommunalen Unternehmen kaufmännisch verbuchen zu können und dadurch die Datenbasis für die Aufstellung von Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung und Kapitalflussrechnung nach HGB zu liefern.Hinweise
Das Seminar eignet sich zugleich als Einstiegsveranstaltung für das Folgeseminar „Buchführung und Bilanzierung II: Bilanzierung und Jahresabschluss nach HGB“ und das Seminar „Buchführung und Bilanzierung III: HGB-Bilanzen richtig lesen und analysieren“
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise