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Mahngespräche einfach, sicher und erfolgreich führen
Dozent
Dominik Beierbach
Business Trainer, NOVELIS GmbH, TübingenInhalte
Schriftliche Mahnungen sind aus rechtlicher Sicht zwar erforderlich, jedoch in ihrer Wirkung oft wenig erfolgreich. Effektiv per Telefon mahnen – ein Verfahren, das in Unternehmen wegen seiner hohen Effektivität intensiv genutzt wird. Denn „Telefon-Inkasso“ setzt dort an, wo die schriftliche Mahnung erfolglos bleibt: Nutzen Sie diese Erfolgsfaktoren, um Außenstände aus öffentlich-rechtlichen Forderungen zu reduzieren.- Erfolgsfaktoren der Kundenorientierung: Was bedeutet dies für ein Mahntelefonat?
- Welche Erwartungen prägen das Verhalten der Schuldner:innen?
- Strukturierte Vorbereitung eines Mahntelefonats
- Richtig einsteigen: Gesprächseröffnungen erarbeiten und analysieren
- Kundenorientierte Sprache: mit positiver Argumentation zu schneller Zahlung motivieren
- Gespräche mit Strategie – wie Sie mit Einwänden umgehen
- Praxisbeispiele zur Fragetechnik und Einwandbehandlung
- Gesprächsführung gezielt übernehmen
- Wie beende ich ein Mahntelefonat?
Zielgruppe
Mitarbeitende der Abteilung Mahnung und Vollstreckung der Gemeinden, Städte und Landkreise, die (zukünftig) Mahngespräche im telefonischen Kontakt mit Schuldner:innen führen.Ziele
- Das Seminar soll Sicherheit im Führen von Mahngesprächen geben (und innere Widerstände abbauen)
- Die psychologische Situation der Schuldner:innen berücksichtigen und darauf eingehen können
- Die destruktive Haltung der Schuldner aufbrechen und durch positive Argumentation zur Zahlung motivieren/bewegen
- Einwände der Schuldner wirksam und respektvoll begegnen
- Eine Mahnstrategie erarbeiten und einüben
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
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