Finanz- und Kommunalwirtschaft

Finanz- und Kommunalwirtschaft


Kassenwesen

Zurück zur Rubrik

LIVE-WEBINAR: Die Insolvenzordnung - Einführung

Produktnummer
2025-57273D
Termin
26. März 202509:00 bis 16:30 Uhr
Gebühren
276,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozent
Dipl.-Rechtspfleger (FH) Josef Neigum
Dipl.-Rechtspfleger (FH), Rechtspfleger am Amtsgericht Ulm und Gruppenleiter der Zwangsvollstreckungs- und Insolvenzabteilung

Inhalte

Als wäre die Forderungseintreibung noch nicht komplex genug, münden viele solcher Vorgänge auch noch in eine Insolvenzeröffnung über das Vermögen des Schuldners. Das Insolvenzverfahren stellt ein besonderes Vollstreckungsverfahren dar, welches enorme Auswirkungen auf die zu realisierende Forderung und oft damit verbundenen Vollstreckungsmaßnahmen hat. Zugeschnitten auf die Anforderungen kommunaler Behörden vermittelt Ihnen dieses Seminar die Grundlagen des Insolvenzrechts und der Teilnahme am Insolvenzverfahren zur bestmöglichen Forderungsrealisierung.

  • Allgemeine Einordnung
  • Antrag auf Insolvenz
  • Eröffnung des Verfahrens
  • Forderungsanmeldung
  • Forderungsfeststellung
  • Insolvenzanfechtung
  • Restschuldbefreiung
  • Neuschulden
  • Diskussionsrunde und Meinungsaustausch

Zielgruppe

Mitarbeitende, die neu in der Materie sind; Grundkenntnisse im Verfahrens- und Vollstreckungsrecht sind von Vorteil.

Ziele

Die Rechte der Kommunen werden besonders herausgestellt, um so weit als möglich die vorhandenen Ansprüche zu realisieren.

Hinweise

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
  • Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
  • Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
  • Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
  • Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
  • Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
  • Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
  • 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
  • Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
  • Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
  • Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.

Melden Sie sich direkt über unser Online-Formular an.

Ausreichend freie Plätze verfügbar
Jetzt anmelden

Ort

VWA digital

Kontakt

Information

Konzeption und Beratung