Finanz- und Kommunalwirtschaft

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Kassenwesen

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LIVE-WEBINAR: E-Payment und E-Rechnung

Produktnummer
2025-57205D
Termin
10. Juli 202509:00 bis 16:30 Uhr
Gebühren
276,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozent
Karl Bentele
Stadtverwaltung Ravensburg,
Leiter der Stadtkasse

Inhalte

Das Einführungsseminar stellt dar, was aus rechtlicher Sicht auf die Kommunen (insbesondere die Gemeindekassen) im Rahmen der Digitalisierung zukommt. Schwerpunkte des Seminars bilden die elektronischen Zahlungsverfahren und die elektronische Rechnungsstellung. Hierzu sollen die wesentlichen Grundlagen vermittelt werden.

Gesetzliche Regelungen
  • E-Government-Gesetz Bund (EGovG)
  • E-Government-Gesetz Baden-Württemberg
Kassenrechtliche Anforderungen
  • Was sagt die Gemeindekassenverordnung?
E-Payment
  • Ausgangssituation
  • Elektronische Zahlungsmöglichkeiten
  • Einzelne Zahlungsverfahren
  • Bezahlplattformen
  • Kosten des Verfahrens
  • Sicherheit des Verfahrens
  • Nutzerfreundlichkeit des Verfahrens
  • Begrifflichkeiten
  • Beispiel einer E-Payment-Zahlung
E-Rechnung aus Sicht der Gemeindekasse
  • Rechtliche Gleichstellung der eRechnung mit der Papierrechnung
  • Die eRechnung und die Mehrwertsteuer-Richtlinie
  • Gibt es eine Verpflichtung der öffentlichen Verwaltung zur Annahme?
  • Sind Fristen für die Umsetzung zu beachten?
  • Was gilt für die Kommunen?
  • Der Standard ZUGFeRD für die eRechnung
  • Der Standard X-Rechnung für die eRechnung
  • Datenschutz und Sicherheit bei der eRechnung

Zielgruppe

Mitarbeitende der Gemeindekassen von Gemeinden, Städten und Landkreisen

Ziele

Das Seminar soll die kommunalen Kassen auf dem Weg in die Digitalisierung unterstützen.

Hinweise

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
  • Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
  • Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
  • Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
  • Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
  • Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
  • Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
  • 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
  • Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
  • Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
  • Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.

Melden Sie sich direkt über unser Online-Formular an.

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