Zurück
zur Rubrik
Vorsitzender der AG „Bilanzierung und Jahresabschluss“
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
LIVE-WEBINAR: Update - Was gibt es Neues im NKHR?
Dozent
Dipl.-Verwaltungswirt (FH) Bernd Klee
Finanzdezernent des Landkreistags Baden-WürttembergVorsitzender der AG „Bilanzierung und Jahresabschluss“
Inhalte
Das Neue Kommunale Haushalts- und Rechnungswesen (NKHR) in Baden- Württemberg wurde mit einer Übergangsfrist zum 31.12.2019 eingeführt. In dem Seminar werden die Änderungen des neuen Bilanzierungsleitfadens vom November 2023 (4. Auflage) und des Leitfadens zum Jahresabschluss anschaulich dargestellt und praxisbezogen erläutert. Dabei geht es unter Anderem um- Änderungen der Vorschriften der Gemeindeordnung
- Änderungen der Gemeindehaushaltsverordnung
- Änderungen der VwV Produkt- und Kontenrahmen Änderungen des Produktplans
- Eine umfangreiche Fortschreibung des Bilanzierungsleitfadens (Nachträgliche Herstellungskosten, Erschließungsmaßnahmen, Immaterielle Vermögensgegenstände, Bewertung von Waldflächen, Bodenschätzen, dauerhaften Nutzpflanzungen, Grundstücksgleichen Rechte und andere Rechte auf fremden Grundstücken, bilanzielle Zuordnung von Gemeindeverbindungsstraßen bei GVVs, Besonderheiten bei Privatstraßen und Feldwegen, Bilanzierung des Breitbandnetzes, Bewertung von Anlagen der Abwasserbeseitigung, Privat- und öffentlich-rechtliche Forderungen und Forderungen aus Transferleistungen, Gebührenausgleichsrückstellungen, Verbindlichkeiten, die Kreditaufnahmen wirtschaftlich gleichkommen, aktualisierte Abschreibungstabelle für Baden-Württemberg Ansatz und Bewertung von landesweit bedeutsamen Beteiligungen)
- Ausblick über den Gesamtabschluss bzw. Erweiterter Beteiligungsbericht
Zielgruppe
Dezernent:innen, Amtsleiter:innen und Mitarbeiter:innen der KämmereiämterZiele
Dieses Seminar informiert Sie über die Regelungen und Neuerungen die nach der Umstellung auf das NKHR zu beachten sind.Hinweise
SIe können Ihre Fragen vorab bis drei Wochen vor dem Seminartermin an Frau Rimmer, k.rimmer@w-vwa.de, schicken.TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise