Zurück
zur Rubrik
Christine Radeloff ist auf das öffentliche Wirtschaftsrecht spezialisiert. Sie berät private und öffentliche Unternehmen sowie Kommunen im nationalen und europäischen Kontext zu vergabe , beihilfe- und zuwendungsrechtlichen Fragen. Schwerpunkt ihrer Tätigkeit sind Vergabeverfahren sowie öffentliche Ausschreibungen von Dienstleistungs- und Bauaufträgen.
Bei diesem Seminar werden die typischen Stolperfallen bei der Verwendung von Standardformularen aufgezeigt. Sie erhalten wertvolle Tipps für die Verwendung von Vordrucken und können sich die Formulare herausarbeiten, die für Sie wichtig sind. Nach dem Seminar sind Sie fit in der Nutzung relevanter Vordrucke und beschleunigen damit Ihren Vergabeprozess.
HYBRID-SEMINAR: Sichere Vergaben durch Vordrucke
Dozentin
Christine Radeloff
okl & partner Rechtsanwälte PartG mbH, KölnChristine Radeloff ist auf das öffentliche Wirtschaftsrecht spezialisiert. Sie berät private und öffentliche Unternehmen sowie Kommunen im nationalen und europäischen Kontext zu vergabe , beihilfe- und zuwendungsrechtlichen Fragen. Schwerpunkt ihrer Tätigkeit sind Vergabeverfahren sowie öffentliche Ausschreibungen von Dienstleistungs- und Bauaufträgen.
Inhalte
- Allgemeines zu dem Vergabehandbuch Bund und des Straßenbaus
- Was Sie bei VOB- und VOL-Formularen wissen müssen!
- Besonderheiten bei der Verwendung der eForms
- Der Vergabeprozess im Unterschwellenbereich mit Vordrucken
- eForms in der praktischen Anwendung
- Aktuelle Rechtsprechung und Tipps zur Vermeidung von Fehlern
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Sachbearbeiter von Vergabestellen bzw. Beschaffungswesen sowie angrenzender Fachabteilungen von Bund, Ländern und Kommunen und ihrer Gesellschaften sowie Anstalten des öffentlichen Rechts, die sicher im Umgang mit Vordrucken und dadurch den Vergabeprozess noch schneller abwickeln wollen.Ziele
Die Formulare des Vergabehandbuches des Bundes (VHB) bzw. des Straßenbaus /HVA) und die freien standardisierten VOB- und VOL-Formulare erleichtern die Zusammenstellung der Vergabeunterlagen. Dennoch entstehen hier immer wieder Zweifelsfragen. Seit 25. Oktober 2023 gibt es EU-Standardformulare (eForms), die für oberschwellige Verfahren verpflichtend sind. Auch hier werden die Anwender regelmäßig vor Probleme gestellt.Bei diesem Seminar werden die typischen Stolperfallen bei der Verwendung von Standardformularen aufgezeigt. Sie erhalten wertvolle Tipps für die Verwendung von Vordrucken und können sich die Formulare herausarbeiten, die für Sie wichtig sind. Nach dem Seminar sind Sie fit in der Nutzung relevanter Vordrucke und beschleunigen damit Ihren Vergabeprozess.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die VWA Rhein-Neckar e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise