
Kommunalwesen und Kultur
Zurück
zur Rubrik
Im Seminar werden u. a. die Neuerungen der VwV Beschaffung 2024 für Landesvergabedienststellen sowie die Inhalte der Neufassung der kommunalen VgV, insbesondere die erheblich angehobenen Wertgrenzen für den Direktauftrag und die Vergabeverfahrensarten dargestellt und deren Bedeutung für den Beschaffungsalltag erläutert.
— Grundsätze und Struktur des Vergaberechts
— Sonstiges zum neuen Vergaberecht
— Fragen der Teilnehmer:innen, Diskussion
Die Qualifizierungsoffensive der Württ. VWA richtet sich an Neu- oder Quereinsteiger:innen in der öffentlichen Verwaltung ohne Verwaltungsausbildung.
Fordern Sie gerne die Broschüre zur Qualifizierungsoffensive an.
Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
HYBRID-SEMINAR: Vergabe öffentlicher Aufträge für Einsteiger/-innen - Schwerpunkt: Lieferung und Dienstleistungen
Dozent
Martin Krämer
Ltd. Städt. Rechtsdirektor a. D., Rechtsanwalt, ehemaliger Leiter des Zentralen Vergabeamtes der Stadtverwaltung BonnInhalte
Nachdem bereits im Jahr 2016 die rechtlichen Regelungen für europaweite Vergabeverfahren neu gefasst wurden, ist das nationale Vergaberecht ebenfalls novelliert worden worden. In Baden- Württemberg ist hierzu die Unterschwellenvergabeordnung (UVgO) durch die Verwaltungsvorschrift der Landesregierung für die Vergabe öffentlicher Aufträge (VwV Beschaffung) für die Landesbehörden verpflichtend eingeführt worden, für die Kommunen ist sie lediglich zur Anwendung empfohlen.Im Seminar werden u. a. die Neuerungen der VwV Beschaffung 2024 für Landesvergabedienststellen sowie die Inhalte der Neufassung der kommunalen VgV, insbesondere die erheblich angehobenen Wertgrenzen für den Direktauftrag und die Vergabeverfahrensarten dargestellt und deren Bedeutung für den Beschaffungsalltag erläutert.
— Grundsätze und Struktur des Vergaberechts
- Mit Darstellung der wesentlichen Inhalte der Vergaberechtsnovelle 2016, der aktuellen Rechtslage in Baden-Württemberg sowie der hier geltenden landesrechtlichen Besonderheiten für öffentliche Auftragsvergaben
- Mit Darstellung insbesondereder aktuellen Rechtslage in Baden-Württemberg sowie der hier geltenden landesrechtlichen Besonderheiten für öffentliche Auftragsvergaben
- Vergabeunterlagen
- Auftragsgegenstand und Leistungsbeschreibung
- Losaufteilungspflicht
- Die verschiedenen Vergabeverfahrensarten:
- Rangfolge oder freie Auswahl?
- Zulassung von Nebenangeboten
- Rahmenvereinbarungen, Fristen
- Auftragsbekanntmachung/Bereitstellung von Vergabeunterlagen
- Eignungskriterien, Zuschlagskriterien
- Möglichkeiten – Aufhebung einer Ausschreibung
- Information unterlegener Bieter:innen/Bewerber:innen und Publikationspflicht
- Nachforderung fehlender Erklärungen und Nachweise
- Plausibilität und Angemessenheit des Preises
- Produktneutrale Leistungsbeschreibung: Möglichkeiten und Grenzen der Vergabestelle
— Sonstiges zum neuen Vergaberecht
— Fragen der Teilnehmer:innen, Diskussion
Zielgruppe
Es handelt sich um ein Seminar für alle Mitarbeitenden in den Bereichen Beschaffung, Rechnungsprüfung und Revision, die neu oder erst seit kurzem in dem Aufgabengebiet der Vergabe öffentlicher Aufträge tätig sind und sich einen Überblick über die geltenden Grundsätze und die für sie zu beachtenden Regelungen im Vergaberecht verschaffen wollenZiele
Vermittlung und Vertiefung eines aktuellen Überblicks der Vorschriften zur Durchführung von rechtssicheren sowie wirtschaftlichen Auftragsvergaben von (schwerpunktmäßig) Lieferungen und Leistungen.Hinweise
Fachspezifisches Modul der Qualifizierungsoffensive „Neu- und Quereinsteiger in die Kommunalverwaltung!“Die Qualifizierungsoffensive der Württ. VWA richtet sich an Neu- oder Quereinsteiger:innen in der öffentlichen Verwaltung ohne Verwaltungsausbildung.
Fordern Sie gerne die Broschüre zur Qualifizierungsoffensive an.
Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version), Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop- Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Wenn Sie sich für eine Online-Teilnahme entschieden haben, erhalten Sie Ihre Zugangsdaten per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise