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Durch die Vermittlung von Kenntnissen über verbale und nonverbale Realitätskriterien und Fantasiesignale sollen die Beschäftigen bei der Einschätzung der Aussagequalität ein hinreichendes Maß an Sicherheit erlangen.
Das Seminar vermittelt Grundlagen, hat Trainings- und Übungscharakter und schließt Diskussionen, Übungen und Fallbeispiele ein.
Dabei sollen sie mit Grundsätzen aus der Kommunikationspsychologie arbeiten und Methoden aus dem Bereich der Aussaganalyse kennen lernen.
Sie sollen die Aussagequalität beurteilen, indem sie Realitätskriterien erkennen und von Fantasiesignalen unterscheiden können.
Der Wahrheit auf der Spur - Fragemethoden und -techniken - Glaubwürdigkeitsbeurteilung bei der Befragung und Anhörung von Antragsteller:innen
Dozent
Jürgen Wörner
Erster Kriminalhauptkommissar a. D. und Dozent an der Hochschule für Polizei Baden-WürttembergInhalte
Beschäftigte in Bürgerbüros und anderen Bereichen der öffentlichen Verwaltung sind in vielfältiger Weise mit den Anliegen der Bürger:innen konfrontiert. Dabei sind sie in manchen Fällen auch auf ihre Fähigkeit angewiesen, Wahres von Unwahrem zu unterscheiden. Hierbei kommt es dann auf eine professionelle Befragung an, die auf der Grundlage der Prinzipien der Kommunikationspsychologie durchgeführt wird und die die Beschäftigen in die Lage versetzt, Einschätzungen zur Glaubhaftigkeit zu treffen.Durch die Vermittlung von Kenntnissen über verbale und nonverbale Realitätskriterien und Fantasiesignale sollen die Beschäftigen bei der Einschätzung der Aussagequalität ein hinreichendes Maß an Sicherheit erlangen.
Das Seminar vermittelt Grundlagen, hat Trainings- und Übungscharakter und schließt Diskussionen, Übungen und Fallbeispiele ein.
- Grundsätze zum Personalbeweis
- Kommunikationspsychologische Aspekte
- Allgemeine Grundsätze für erfolgreiche Befragungen (Methoden, Fragetechniken)
- Absicherung und Objektivierung des Ergebnisses (Dokumentation/Protokollierung)
- Die Rolle von Sprachmittlern und Dolmetschern
- Befragung besonderer Personengruppen
- Rollenspiele, Übungen
Zielgruppe
Mitarbeiter:innen der öffentlichen Verwaltung, die im täglichen Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern stehen und aufgrund vorgetragener Sachverhalte den Wahrheitsgehalt eines entscheidungserheblichen Vortrages einschätzen müssen, z. B. im Entscheidungs- und GenehmigungsverfahrenZiele
Das Seminar soll die Teilnehmer:innen befähigen, aus dem verbalen und nonverbalen Verhalten von Menschen Anhaltspunkte abzuleiten, die über den Wahrheitsgehalt eines Sachverhaltes Auskunft geben können. Sie sollen die Methoden einer zielgerichteten Befragung kennenlernen und bestimmte Fragetechniken anwenden können.Dabei sollen sie mit Grundsätzen aus der Kommunikationspsychologie arbeiten und Methoden aus dem Bereich der Aussaganalyse kennen lernen.
Sie sollen die Aussagequalität beurteilen, indem sie Realitätskriterien erkennen und von Fantasiesignalen unterscheiden können.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
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