Zurück
zur Rubrik
Die Eingruppierung nach dem TV-L richtet sich nach der auszuübenden Tätigkeit. Eine korrekte Eingruppierung setzt vertiefte Kenntnisse zu den Stellenbewertungs- und Eingruppierungsgrundsätzen und zu den einzelnen Teilen bzw. Abschnitten mit den verschiedenen Tätigkeitsmerkmalen der Entgeltordnung des TV-L voraus. Als Bewerter:innen sollten Sie die tarifkonforme systematische Vorgehensweise beherrschen, um die richtige Eingruppierung zutreffend ermitteln zu können.
> Methode der Eingruppierung
Das Seminar gibt Ihnen einen Überblick über die Eingruppierungsgrundsätze unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung. Anhand exemplarischer Fälle werden Sie in die Lage versetzt, Bewertungsfragen zu lösen und eigenständig die korrekte Eingruppierung festzustellen.
Eingruppierung nach der Entgeltordnung des TV-L - Grundlagen
Dozent
Karl-Heinz Leverkus
langjähriges Mitglied und stv. Vorsitzender der dbb TarifkommissionInhalte
Diese Grundlagenveranstaltung macht Sie mit der Methode der Eingruppierung und der tariflichen Bewertung vertraut und ist insbesondere als Einstieg und zur Vertiefung in die Thematik geeignet.Die Eingruppierung nach dem TV-L richtet sich nach der auszuübenden Tätigkeit. Eine korrekte Eingruppierung setzt vertiefte Kenntnisse zu den Stellenbewertungs- und Eingruppierungsgrundsätzen und zu den einzelnen Teilen bzw. Abschnitten mit den verschiedenen Tätigkeitsmerkmalen der Entgeltordnung des TV-L voraus. Als Bewerter:innen sollten Sie die tarifkonforme systematische Vorgehensweise beherrschen, um die richtige Eingruppierung zutreffend ermitteln zu können.
> Methode der Eingruppierung
- Bewertungsgrundsätze des § 12 TV-L sowie deren Rechtsgrundlagen
- Auszuübende Tätigkeit / ausgeübte Tätigkeit und deren Bedeutung
- Grundsatz der Tarifautomatik
- Aufbau der Entgeltordnung und das Baukastenprinzip
- Spezialitätsgrundsatz
- Bedeutung der Zusammenhangstätigkeiten, Atomisierungsverbot
- Subjektive und objektive Tätigkeitsmerkmale
- Was sind Arbeitsvorgänge und wie werden sie gebildet?
- System der Tätigkeitsmerkmale
- Überblick über die Allgemeinen Tätigkeitsmerkmale
- Spezielle Tätigkeitsmerkmale der Entgeltordnung
- Von der „einfachsten Tätigkeit“ bis zum „Maß der Verantwortung“
- Definition und Rechtsprechung
- Zusammenfassende Betrachtung am Beispiel der Fachkenntnisse
- Anforderungen ab Entgeltgruppe 5, 9b und 13
- Praktische Übungen, Informationsbeschaffung
Zielgruppe
Personalsachbearbeiter:innen, die mit Fragen der Eingruppierung befasst sind und sich die Grundlagen erarbeiten bzw. diese auffrischen möchten sowie Mitglieder der Personalvertretungen.Ziele
Nach der eintägigen Veranstaltung sollen Sie anspruchsvollere Stellenbewertungen rechtssicher durchführen zu können. Dazu werden von den Teilnehmer:innen und dem Seminarleiter ausgewählte praktische Eingruppierungsfälle praxisorientiert und moderiert gemeinsam besprochen.Das Seminar gibt Ihnen einen Überblick über die Eingruppierungsgrundsätze unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung. Anhand exemplarischer Fälle werden Sie in die Lage versetzt, Bewertungsfragen zu lösen und eigenständig die korrekte Eingruppierung festzustellen.
Hinweise
- Bitte legen Sie den TV-L für die Veranstaltung bereit.
- Die Teilnehmer:innen haben die Möglichkeit, vorab eigene Eingruppierungsfälle (anonymisiert) bei der Württ. VWA, z. H. Frau Alexandra Kohler, einzureichen. Bitte senden Sie diese bis drei Wochen vor dem Seminar zu.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise