Personalwesen

Personalwesen


Personalvertretung

Zurück zur Rubrik

Das Landespersonalvertretungsgesetz - Für Führungskräfte, Mitarbeiter:innen der Personalämter und Personalratsmitglieder

Produktnummer
2025-52385S
Termin
24. September 202509:00 bis 16:30 Uhr
Gebühren
276,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozent
Achim Zimmermann
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Verwaltungsrecht, Fachanwalt für Arbeitsrecht,
iuscomm Rechtsanwälte - Schenek und Zimmermann Partnerschaftsgesellschaft mbB, Stuttgart

Inhalte

Eine gute Zusammenarbeit zwischen Dienststelle und Personalrat ist von hoher Bedeutung. Regelmäßig sind die Belange von Beschäftigten betroffen, was sich nicht zuletzt auf das Betriebsklima auswirkt. Deshalb ist es wichtig, dass sowohl die Personalverantwortlichen, als auch die Personalratsmitglieder ihre Rechte, aber auch Pflichten kennen.

  • Überblick der Regelungstatbestände
  • Mitglieder des Personalrats
  • Personalratswahl
  • Besondere Schutzrechte
  • Personalversammlung
  • Beteiligungsrechte und Beteiligungsverfahren
  • Arbeitsrechtliche Grundlagen

Zielgruppe

Insbesondere Mitarbeiter:innen von Haupt- und Personalämtern bzw. Mitarbeiter:innen aus der Personalabteilung oder dem Fachbereich Personal, Führungskräfte, Personalverantwortliche sowie Personalratsmitglieder aus dem öffentlichen Dienst.

Diese Veranstaltung ist ein Pflichtbaustein der von der Württ. VWA angebotenen Qualifizierungsreihe "Grundlagen Personalsachbearbeitung". Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.w-vwa.de oder sprechen Sie uns an. Die Veranstaltung können Sie selbstverständlich auch besuchen, wenn Sie nicht an der Qualifizierungsreihe "Grundlagen Personalsachbearbeitung" teilnehmen möchten.

Ziele

Den Teilnehmer:innen soll ein Überblick über die wesentlichen Rechte und Pflichten nach dem LPVG, einerseits der Personalverantwortlichen, andererseits der Personalratsmitglieder, verschafft werden. Neben allgemeinen und grundsätzlichen Themen zum Personalrat werden die unterschiedlichen Beteiligungsverfahren dargestellt. Ebenso das weitere Vorgehen im Falle der Nichteinigung bis hin zum Einigungsstellenverfahren. Ferner werden im Überblick einzelne Themen der unterschiedlichen Beteiligungstatbestände dargestellt und besprochen.

Nachdem personalvertretungsrechtliche Maßnahmen häufig im Kontext mit arbeitsrechtlichen Maßnahmen stehen, werden wo notwendig auch arbeitsrechtliche Grundlagen erläutert.

Das Seminar eignet sich zur Einführung, aber auch zur Auffrischung und Ergänzung vorhandener Grundkenntnisse.

Hinweise

Die Teilnehmer:innen werden gebeten, das Landespersonalvertretungsgesetz Baden-Württemberg (LPVG) zum Seminar mitzubringen.

Diese Veranstaltung ist auch ein fachspezifisches Modul der Qualifizierungsoffensive „Neu- und Quereinsteiger:innen in die Kommunalverwaltung!“
Die Qualifizierungsoffensive der Württ. VWA richtet sich an Neu- oder Quereinsteiger:innen in der öffentlichen Verwaltung ohne Verwaltungsausbildung. Fordern Sie gerne die Broschüre bei uns an.

Melden Sie sich direkt über unser Online-Formular an.

Ausreichend freie Plätze verfügbar
Jetzt anmelden

Ort

VWA Bildungshaus
Wolframstr. 32
70191 Stuttgart

Google Maps Anfahrt

Kontakt

Information

Konzeption und Beratung