Personalwesen

Personalwesen


Personalvertretung

Zurück zur Rubrik

Feinschliff für die Praxis des Personalrats - Beschwerde- und Konfliktsituationen erfolgreich bewältigen

Produktnummer
2025-52358K
Termin
20. Mai 202509:00 bis 16:30 Uhr
Gebühren
299,00 € (inkl. Seminarunterlagen und Mittagessen)
Dozent
Dieter Fischer
Freiberuflicher Dozent (Arbeits- und Dienstrecht), ehem. Führungskraft im Personalmanagement, ehem. Geschäftsführer einer bundesweiten Schlichtungs-/Einigungsstelle, ehem. Lehrbeauftragter an der Hochschule für Polizei und Verwaltung, Bundesbahnoberrat a. D., Dipl. Verwaltungsbetriebswirt, Verwaltungsdiplominhaber (VWA)

Inhalte

1. Konfliktmanagement in der Praxis des öffentlichen Dienstes

  • Anlässe und Konfliktformen
  • Konflikterkennung/-analyse
  • Erkenntnisse aus Verhaltensforschung
  • Verstehen von körpersprachlichen Signalen
  • Konfliktstufen und Lösungschancen nach Glassl
  • Moderation und Mediation
  • Steuerungen des Ablaufs von Konfliktgesprächen
  • Gemeinsamer Aktionsplan (Vorgehensplan) zur Konfliktlösung
  • Transaktionsanalyse (TA) und externe Hilfen
  • Grenzen der Konfliktbehandlung
2. Konfliktfeld: Dienst- und Arbeitsverhältnis (Individualrechtliche Ursachen)

  • Unterschiedliche Beschwerderechte nach Landesbeamtenrecht, TVöD/TV-L, Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) und Chancengleichheitsgesetz
  • Ermahnung, Abmahnung und Kündigung
  • Außergerichtliche und gerichtliche Klärung
3. Konfliktfeld: Personalvertretungsrecht (Kollektivrechtliche Ursachen)

  • Beschwerderecht nach § 70 Abs. 1 Nr. 4 LPersVG in der Praxis
  • Behandlungsgebot bei strittigen Fragen i.S.v. § 68 Abs. 1 Satz 5 LPVG
  • Vierteljahresgespräch als Klärungsforum (§ 68 Abs. 1 Satz 1 LPVG)
  • Aufklärungspflicht vor Personalgesprächen i.S.v. § 71 Abs. 4 LPVG als Wirksamkeitsvoraussetzung für weitere Aktivitäten
  • Verhalten bei Einwendungen i.S.v. §§ 82/83 LPVG
  • Schlichtungsversuche nach § 77 i.V.m. § 89 LPVG (Unterschiede bei ein- und mehrstufigen Verwaltungen)
  • Verfahren vor der Einigungsstelle (§ 78 LPVG)
4. Konfliktfeld: Behinderung/Schwerbehinderung

  • Beschwerderecht nach § 178 Abs. 1 Nr. 3 SGB IX in der Praxis
  • Behandlung von und mit Konflikten bei behinderten und schwerbehinderten Menschen
  • Bedeutung der Allzuständigkeit der Schwerbehindertenvertretung im Konfliktfall
  • Zusammenarbeit und Schlichtung mit dem Inklusionsbeauftragten der Dienststelle (§ 181 SGB IX) und dem Personalrat (§ 70 Abs. 1 Nr. 5/§ 178 Abs. 4 und 5 SGB IX)
5. Konfliktfeld: Gesundheit und Arbeitsunfähigkeit

  • Untersuchungsverlangen nach § 3 Abs. 4 TVöD/§ 3 Abs. 5 TV-L
  • Konfliktlösung: Einrichtung von leidens- und behindertengerechten Arbeitsplätzen
  • Sonderfall im öffentlichen Dienst: Leistungsgeminderte Beschäftigte (§ 38 Abs. 4 TVöD/TV-L)
  • Durchführungsempfehlungen bei Betrieblichen Eingliederungsmaßnahmen (BEM) im öffentlichen Dienst (§ 167 Abs. 2 SGB IX)
6. Erfahrungsaustausch (Diskussion)

Zielgruppe

  • Vorsitzende und Stellvertretungen des Personalrates (Erforderliche Schulung nach § 44 Abs. 1 LPVG);
  • Schwerbehindertenvertretungen und Stellvertretungen (Erforderliche Schulung und Bildungsmaßnahme nach § 179 Abs. 8 SGB IX);
  • Inklusionsbeauftragte

Melden Sie sich direkt über unser Online-Formular an.

Jetzt anmelden

Ort

Studienhaus
Kaiserallee 12e
76133 Karlsruhe

Google Maps

Kontakt

Information

Konzeption und Beratung