Zurück
zur Rubrik
Lehrbeauftragter an der Universität Heidelberg,
Vorsitzender von Einigungsstellen
Die Veranstaltung eröffnet darüber hinaus die Möglichkeit, Fragen und Probleme aus dem Alltag der Personalratsarbeit zu erörtern.
Die Teilnehmer:innen werden gebeten, einen Text des Landespersonalvertretungsrechts Baden-Württemberg (LPVG) für die Veranstaltung bereit zu legen.
Die Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
HYBRID-SEMINAR: Grundlagen und Praxis des Personalvertretungsrechts Baden-Württemberg - Einführungsseminar für Personalratsmitglieder
Dozent
Julius Ibes
Richter am Arbeitsgericht, Villingen-Schwenningen, Lehrbeauftragter an der Universität Heidelberg,
Vorsitzender von Einigungsstellen
Inhalte
Das Landespersonalvertretungsrecht Baden-Württemberg (LPVG) regelt die Art und Weise der Mitwirkung der Arbeitnehmervertretungen (Personalvertretungen) in den Dienststellen. Damit Personalratsmitglieder ihrer Aufgabe auch im Sinne der Belegschaft gerecht werden können, ist die Kenntnis der Mitwirkungs- und Mitbestimmungsrechte in sozialen und personellen Angelegenheiten unerlässlich. Zur effektiven Wahrnehmung der Rechte werden darüber hinaus Kenntnisse der Strukturen und Verfahrensabläufe benötigt, die eine Ausübung der Beteiligungsrechte erst ermöglicht.Die Veranstaltung eröffnet darüber hinaus die Möglichkeit, Fragen und Probleme aus dem Alltag der Personalratsarbeit zu erörtern.
- Grundlagen und Grundsätze des Personalvertretungsrechts
- Rechte und Pflichten des Personalrats
- Persönliche Stellung des Personalratsmitglieds
- Geschäftsführung, Sitzungen und Beschlussfassung des Personalrats
- Geschäftsbedarf, Schulung und Kosten der Personalvertretung
- Aktuelle Entwicklungen zur digitalen Kommunikation
- Mitbestimmungs-, Mitwirkungs- und Anhörungsrechte
- Ausübung der Beteiligungsrechte, insbesondere Abschluss von Dienstvereinbarungen
- Fragen der Teilnehmer:innen sowie Erörterung von Praxisproblemen
Zielgruppe
Die Veranstaltung wendet sich an neu gewählte Personalrats- und Ersatzmitglieder sowie an solche, die ihre Kenntnisse auffrischen wollen.Ziele
Die Teilnehmer:innen kennen die Beteiligungsrechte der Personalvertretungen in Baden-Württemberg und können diese effektiv wahrnehmen. Praxisprobleme können gemeinsam erörtert und Lösungsmöglichkeiten entwickelt werden.Hinweise
(Früherer Titel der Veranstaltung: "Basiswissen im Landespersonalvertretungsrecht Baden-Württemberg – Für Personalratsmitglieder")Die Teilnehmer:innen werden gebeten, einen Text des Landespersonalvertretungsrechts Baden-Württemberg (LPVG) für die Veranstaltung bereit zu legen.
Die Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise