Zurück
zur Rubrik
Dieses Seminar ist für mittelständische Betriebe und Behörden geeignet.
Umgang mit Suchtgefährdung und Suchterkrankung am Arbeitsplatz
Dozent
Dr. Tobias Link
Chefarzt der Klinik für Suchttherapie und Entwöhnung am Psychiatrischen Zentrum Nordbaden, WieslochInhalte
Riskanter Konsum von Alkohol, illegalen Drogen oder Medikamenten macht nicht vor den Eingangstüren von Unternehmen oder Behörden Halt. Meistens wissen die Kolleginnen und Kollegen zuerst Bescheid, wenn in ihrem beruflichen Umfeld jemand Suchtprobleme bekommt oder bereits hat. Doch zu oft wird weggeschaut oder zu spät gehandelt. Ein Grund dafür sind Unsicherheiten im Umgang mit Betroffenen. Das Seminar vermittelt grundlegende Informationen zu Abhängigkeitsformen und zum Umgang mit Mitarbeitenden mit Substanzkonsumstörungen.- Update Sucht: Übersicht über häufige legale / illegale Substanzen, riskante Substanzkonsummuster, Abhängigkeitsentwicklung
- Suchtgefährdung bei ausgewählten psychischen Störungen
- Von der späten Reaktion zur Frühintervention, Verantwortung,
- Die Stufenleiter der Dienstvereinbarung für suchtgefährdete
- Grundelemente der Gesprächsführung mit Betroffenen
- Fragen der Teilnehmer:innen
Zielgruppe
Besonders geeignet für Führungskräfte aller Ebenen und Personalverantwortliche.Dieses Seminar ist für mittelständische Betriebe und Behörden geeignet.
Ziele
Sensibilisierung für ein verbreitetes Problem in der Arbeitswelt. Erarbeitung notwendiger Handlungsstrategien und Handlungskompetenzen, die sowohl den Betroffenen als auch den Vorgesetzten und dem Arbeitgeber dienen. Förderung der Gesundheit am Arbeitsplatz.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise