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Digitale Werkzeuge wie Outlook, Teams, ToDo und Planner haben den Arbeitsalltag enorm verändert – mit zahlreichen Vorteilen aber auch Schattenseiten.
Aus unterschiedlichen Eingangskanälen werden Nutzer von Informationen geflutet.
Die daraus resultierende Masse an Aufgaben und Entscheidungen löst Zeitdruck aus und wird so zum Stressfaktor. Wer soll da noch den Überblick behalten?
Sie erhalten wertvolle Tipps und Tools, um für sich selbst und als Team dauerhaft den Überblick zu behalten und immer die richtige Information zur Hand zu haben.
Anhand praktischer Beispiele zeigen wir den praktischen Einsatz effizienter Werkzeuge in unterschiedlichen Kontexten.
NEU: Den Überblick behalten! - Strategien für ein effizientes Aufgaben- und Informationsmanagement
Dozentin
Sylvia Wagner
skillconcept - Training, Coaching, Mediation, LudwigsburgInhalte
Die tägliche Flut von Informationen erschwert in vielen Büros die Arbeit.Digitale Werkzeuge wie Outlook, Teams, ToDo und Planner haben den Arbeitsalltag enorm verändert – mit zahlreichen Vorteilen aber auch Schattenseiten.
Aus unterschiedlichen Eingangskanälen werden Nutzer von Informationen geflutet.
Die daraus resultierende Masse an Aufgaben und Entscheidungen löst Zeitdruck aus und wird so zum Stressfaktor. Wer soll da noch den Überblick behalten?
- Ursachen und Folgen der digitalen Informationsflut
- Erkennen von stressverursachenden Verhaltensweisen im Umgang mit den digitalen Kanälen
- Aufbau von schlanken Informations-/ und Ordnungssystemen
- Wiedervorlage und der Unterschied zur Projektarbeit
- Skalieren und effizienter Einsatz von digitalen Werkzeugen
- Ein Postfach ist kein Informationssystem
- Methodik aufzeigen und umsetzen – praktische Beispiele mit Outlook
- Den Überblick behalten, ohne ständig neu zu sortieren und zu suchen
- Wie Standards die Zusammenarbeit unterstützen
- Und täglich rufen die Besprechungen, wann soll ich meine Arbeit machen?
- Priorisierung und Planung – das richtige Werkzeug zum richtigen Zeitpunkt einsetzen
Zielgruppe
Alle Personen, die wertvolle Tipps zum Umgang mit der Informationsflut erhalten möchten und praxisnahe Tools für eine übersichtliche Struktur, klare Entscheidungen und die damit verbundene Kommunikation zu schätzen wissen.Ziele
Wir erarbeiten im Seminar die Ursachen und Folgen der digitalen Informationsflut.Sie erhalten wertvolle Tipps und Tools, um für sich selbst und als Team dauerhaft den Überblick zu behalten und immer die richtige Information zur Hand zu haben.
Anhand praktischer Beispiele zeigen wir den praktischen Einsatz effizienter Werkzeuge in unterschiedlichen Kontexten.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
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