Zurück
zur Rubrik
Um als Führungskraft auch in herausfordernden Situationen zu bestehen, braucht es Selbstreflektion und Selbstbeherrschung, Überzeugungskraft und Konfliktfähigkeit. Mit anderen Worten: Nur wer lernt, mit anderen respektvoll umzugehen, wird am Ende Respekt und Anerkennung erzielen.
Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie gerade in Stresssituationen anderen respektvoll begegnen und sich andererseits aber auch Respekt verschaffen – sei es als Führungskraft unter Gleichen in unterschiedlichen Gremien aber auch zu Mitarbeitenden oder zum Kunden und Bürger.
Sie erhalten praxiserprobte Strategien, wie Sie einer Ellenbogenmentalität verändernd begegnen können.
NEU: Das Respekttraining für Führungskräfte! Anstand, Fairness und Respekt wirkungsvoll etablieren
Dozent
Simon Grebe
Diplom-Psychologe, Geschäftsführer Grebe Consciousness Training, Speaker, Coach und Berater in den Bereichen Führung, Teambuilding und Gesundheit, LeonbergInhalte
Respekt ist eine grundlegende Voraussetzung für eine funktionierende Organisationskultur. Wer in der beruflichen Zusammenarbeit etwas bewirken will, kommt mit einer egoistischen und arroganten Ellenbogenmentalität nicht weiter.Um als Führungskraft auch in herausfordernden Situationen zu bestehen, braucht es Selbstreflektion und Selbstbeherrschung, Überzeugungskraft und Konfliktfähigkeit. Mit anderen Worten: Nur wer lernt, mit anderen respektvoll umzugehen, wird am Ende Respekt und Anerkennung erzielen.
Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie gerade in Stresssituationen anderen respektvoll begegnen und sich andererseits aber auch Respekt verschaffen – sei es als Führungskraft unter Gleichen in unterschiedlichen Gremien aber auch zu Mitarbeitenden oder zum Kunden und Bürger.
- 6 Schritte zu mehr Respekt zu sich selbst
- Härtefälle: Respektloses Verhalten Anderer souverän kontern
- Führen mit Respekt: Lob, Dank, Vertrauen und Empathie als Werkzeuge einer respektvollen Führung
- Frech, dreist und aufmüpfig: Lösungsorientierte Führung bei respektlosem Mitarbeitenden-Verhalten
- Angstfreie und respektvolle Fehlerkultur etablieren: Weg vom „Finger- Pointing“ und der Suche nach Schuldigen
- Erstellen eines „Compliance-Respekt-Codex“: ethisches, respektvolles und anständiges Handeln in der Teamzusammenarbeit
- Sich selbstbewusst Respekt verschaffen – in alle Hierarchieebenen hinein!
- Ruhe bewahren: So reagiert man auf respektlose Kunden und Bürger
- Meinungsfreiheit hat Grenzen: Diskriminierung, Rassismus, üble Nachrede und soziale Ausgrenzung als „respektloses Verhalten“ ahnden
- Förderung einer kulturellen Sensibilität sowie Förderung einer inklusiven Arbeitskultur
Zielgruppe
Führungskräfte aller Hierarchieebenen, angehende FührungskräfteZiele
Sie erfahren, wie der Wert Respekt in verschiedenen Situationen angewandt werden kann.Sie erhalten praxiserprobte Strategien, wie Sie einer Ellenbogenmentalität verändernd begegnen können.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise