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Demmelhuber Consulting, Tübingen
Leistungsstarke und zufriedene Mitarbeiter:innen sind das Kapital des Unternehmens. Schwierige Mitarbeiter:innen schöpfen Potenziale nicht aus und binden zudem Kraft und Energie. Um sie für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu gewinnen, ist psychologisches und kommunikatives Geschick gefragt.
Nutzen
Schwierige Mitarbeiter:innen führen - Wege zeigen - Grenzen setzen
Dozent
Helmut Demmelhuber
Dipl.-Theol./Dipl.-Päd., Führungskräftetrainer, PE/OE, Demmelhuber Consulting, Tübingen
Inhalte
Sie wollen Einsicht bei Mitarbeiter:innen für die unzureichende oder fehlerhafte Leistung bzw. Fehlverhalten erzeugen? Sie wollen Gespräche mit schwierigen Mitarbeiter:innen zielgerichtet, wertschätzend und erfolgreich führen? Sie wollen Ihre Erwartungen an die Mitarbeiter:innen, aber auch notwendige Grenzen klar aussprechen können?Leistungsstarke und zufriedene Mitarbeiter:innen sind das Kapital des Unternehmens. Schwierige Mitarbeiter:innen schöpfen Potenziale nicht aus und binden zudem Kraft und Energie. Um sie für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu gewinnen, ist psychologisches und kommunikatives Geschick gefragt.
- Schwierige oder doch nur herausfordernde Mitarbeiter:innen
- Motivationsmangel oder Nicht-Leisten-Können: können x wollen x dürfen x müssen
- Ursachenanalyse als Grundlage für Leistungs- und Verhaltensverbesserung: Gründe in den Rahmenbedingungen, beim Mitarbeiter und bei der Führungskraft
- Klarheit und Transparenz in der Führung schaffen: Mit Zielen, Regeln und klaren Aussagen konsequenter führen
- Kritik annehmbar und konstruktiv vermitteln, Einsicht erzeugen und nachhaltige Veränderung einleiten – das Kritikgespräch als Führungs- und Förderinstrument
- Konstruktive Gesprächstechniken wie Aktives Zuhören, Fragetechniken, Metakommunikation
- Interventionen und Reaktion bei Widerstand, Ausreden und Ignoranz
- Erkennen von und Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen
- Kontrolle und Vertrauen; Möglichkeiten und Grenzen von Motivation
- Letzter Ausweg Abmahnungs- und Trennungsgespräch: Vorbereitung, Durchführung und Risiken
Zielgruppe
Führungskräfte aller Ebenen, Projektleiter:innen und Mitarbeiter:innen der PersonalabteilungenZiele
Die Teilnehmer:innen …- interpretieren das Verhalten Ihrer Mitarbeiter:innen richtig
- sind in der Lage, Ursachen und Motive für Minderleistung und schwieriges Verhalten bei Mitarbeiter:innen zu analysieren
- bereiten Gespräche mit schwierigen Mitarbeiter:innen professionell vor und führen diese zielgerichtet, wertschätzend und erfolgreich durch
- wissen, wann welche Maßnahmen und Konsequenzen notwendig sind
Nutzen
- Besserer Arbeitsergebnisse durch wirkungsvolle Delegation
- Sicher und klare Kommunikation von Aufgabenpaketen, Verantwortung und Erwartungen
- Individuelle Forderung und Förderung von Mitarbeiter:innen
- Steigerung von Leistungsmotivation, Selbstständigkeit und Eigeninitiative
- Entlastung der Führungskräfte und Schaffung von Freiräumen für ihre eigentlichen Tätigkeiten
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
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