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Erfolgreich Gespräche führen mit Mitarbeiter:innen, im Team und mit Eltern
Dozent
Kurt Weber
Diplom-Sozialpädagoge, BetriebswirtInhalte
Unabhängig davon, welche Funktion Sie in der Kita ausüben, benötigen Sie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten. Kommunikation steht bei allem, was Sie zu tun haben, im Mittelpunkt. Gelingende Kommunikation mit Anderen ist uns jedoch nicht angeboren, sondern muss – manchmal mühsam – erworben und laufend weiterentwickelt werden. Das Seminar soll hierzu einen Beitrag leisten und ich möchte Sie darin unterstützen, Gespräche sorgfältig vorzubereiten, souverän durchzuführen und ergebnisorientiert zu gestalten. Insbesondere möchte ich auf folgende Themen eingehen und Ihnen jeweils hilfreiche Materialien zur Verfügung stellen:- Grundlagen der Kommunikation
- Gespräche mit Mitarbeiter:innen (wie z. B. Feedback-Gespräch, Delegationsgespräch, Kritikgespräch, Konfliktgespräch,
- Gespräche im Team (wie z. B. Besprechung, Diskussion etc.)
- Gespräche mit Eltern (wie z. B. Aufnahmegespräch, Eingewöhnungsgespräch, Beschwerdegespräch)
Zielgruppe
Führungskräfte in Tageseinrichtungen für KinderZiele
Die Teilnehmer:innen haben in Theorie und Praxis erweiterte Grundlagen der Kommunikation (C. Rogers, M. Rosenberg) kennengelernt und wissen, wie unterschiedliche Gespräche zielgerichtet und ergebnisorientiert durchzuführen sind.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
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