Stuttgarter Stadtbibliothek

Wollen auch Sie „Berge versetzen – Erstaunliches leisten und dabei glücklich sein“?!

Ein Kurzvideo von Rainer Schmidt

Im März begeisterte der 4-fache Paralympics-Goldmedaillengewinner Rainer Schmidt unsere Gäste und das VWA-Team bei einer weiteren Veranstaltung der Reihe „Die Württ. VWA lädt ein“.

Wir freuen uns, Ihnen nun ein Kurzvideo von Rainer Schmidt präsentieren zu können. Der „Theorist“ Rainer Schmidt, wie er sich selbst – aus der Verbindung der Begriffe „Theologe“ und „Kabarettist“ – bezeichnet, hat nicht nur sportliche Höchstleistungen erbracht: Nationale und internationale Erfolge im Tischtennis – und das ohne Arme.

Auch als Kabarettist, Moderator, Speaker, Dozent und Coach begeistert er mit seiner einzigartigen Mischung aus Theologie und Kabarett. Lassen auch Sie sich inspirieren und begeistern: Zusammen können wir Berge versetzen und eine positive Veränderung in unserer Gesellschaft bewirken.

Transkript:

Das Leben steckt voller Herausforderungen, und das ist super, weil eine Herausforderung etwas ist, bei dem der Mensch glaubt, dass er es schaffen kann. Er strengt sich an, ist motiviert und gibt alles. Im Gegensatz zu einer Überforderung, bei der man weiß, dass man keine Chance hat. Dann macht man die Augen zu und flüchtet oder erstarrt und verdrängt die Wirklichkeit. Wer stellt sich den Herausforderungen des Lebens? Vor allem die Menschen, die gemerkt und gelernt haben: „Ich kann Herausforderungen meistern. Ich habe schon so oft im Leben neue Dinge gelernt und mich auf neue Situationen angepasst“ – und deswegen ist Lernen und Bildung unglaublich wichtig für unsere Zukunft. Denn Menschen, die gemerkt haben: „Ich habe es drauf. Ich kann mich weiterentwickeln“ und dazu noch: „Ich bin gar nicht allein im Verändern der Welt – Ich habe ein Team. Es gibt viele Menschen, die mit mir am gleichen Strang ziehen“, das sind die Leute, die stark sind und die Welt verändern können. Sie werden diese Gesellschaft umbauen – ökologisch und in Bezug auf alle anderen Herausforderungen, die wir haben. Deswegen wünsche ich Ihnen erstens viele positive Lernerfahrungen und zweitens: Sie sind auf gar keinen Fall allein. Machen Sie es im Team – als Behörde, als Unternehmen oder wie auch immer – dann kann man Berge versetzen.

Titelbild von RainerSchmidtBonn unter CC BY-SA 4.0.