Sozialpädagogik

Sozialpädagogik


Allgemeine Themen

Zurück zur Rubrik

„Hilf mir, dass ich es selbst tun kann“ - Die Montessori-Pädagogik für Kinder von 1 bis 6 Jahren

Produktnummer
2024-68970S
Termin
19.06.2024-20.06.202409:00 bis 16:30 Uhr
Gebühren
328,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozentin
Gertrud Ledar

Inhalte

„Hilf mir, dass ich es selbst tun kann“ ist der Appell des Kindes an uns Erwachsene. Die von Maria Montessori (1870-1952) entwickelten
„Übungen des täglichen Lebens“ sind Hilfen für das Kind, seine Unabhängigkeit zu erwerben. Nach einem kurzen Einstieg in die Arbeit Maria Montessoris geht es über in das praktische Tun:
  • Kennenlernen verschiedener Übungen, die die Selbstständigkeit des Kinders fördern z.B. Löffeln, Gießen, Körperpflege, Wissen über sich selbst (Name, Adresse), Umgangsformen (Danke, Bitte, Entschuldigung sagen)
  • Kriterien des Materials z.B. Aufforderungscharakter, eingebaute Fehlerkontrolle, Förderung der Koordination der kindlichen Bewegungsübung.
  • Kriterien beim Tätig sein z.B. freie Wahl des Materials, Selbstbestimmung bei der Geschwindigkeit und Wiederholung der Übung, Möglichkeit der eigenen Selbstkontrolle.
  • Lernziele z.B. Stärkung der Persönlichkeit, Förderung einer Kultur des Zusammenlebens und der Achtsamkeit, Hilfen für die Harmonisierung und Verfeinerung der Bewegung.
Neben den Übungen des täglichen Lebens werden wir alle Bereiche der Montessori Pädagogik: Sinnesmaterial, Mathematik, Sprache und kosmische Erziehung näher beleuchten.
  • Grundlagen der Montessoripädagogik
  • Rolle und Haltung des Erwachsenen im Alltag mit Kindern
  • Nähere Auseinandersetzung mit einem didaktischen Material zur Förderung der Selbständigkeit
  • Aktualität der Montessoripädagogik
  • Besonderes Augenmerk auf die Implementierung der Montessori-Aspekte in den eigenen pädagogischen Alltag

Zielgruppe

Pädagogisches Fachpersonal

Ziele

Das Seminar soll eine Einführung in die Montessori-Pädagogik vermitteln. Die Montessori-Pädagogik versucht mit einem völlig neuen Ansatz Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern. Das Motto „Hilf mir, es selbst zu tun!“ beschreibt diesen Ansatz sehr gut.

Melden Sie sich direkt über unser Online-Formular an.

Ausreichend freie Plätze verfügbar
Jetzt anmelden

Ort

VWA Bildungshaus Stuttgart
Wolframstr. 32
70191 Stuttgart

Google Maps Anfahrt

Kontakt

Information

Bettina Schilling-Grüner
0711 21041-56
Nachricht schreiben

Konzeption und Beratung