Sozialpädagogik

Sozialpädagogik


Leitung

Zurück zur Rubrik

Ein Widerspruch: Zukunftsorientierte Konzepte und Führungsverhalten von gestern – New Leadership in Kitas

Produktnummer
2024-68617S
Termin
13. Mai 202409:00 bis 16:30 Uhr
Gebühren
172,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozent
Kurt Weber
Diplom-Sozialpädagoge, Betriebswirt

Inhalte

In den letzten Jahren hat sich in den Kitas vieles verändert: gesetzliche Grundlagen, gesellschaftliche und politische Gegebenheiten, Sozialraum, Konzeptionen und Handlungsansätze, Einrichtungsstrukturen – aber auch die Menschen, die in den Kitas arbeiten.
Wenn sich aber alles verändert, dann darf die Veränderung vor den Führungsstilen, deren sich Leitungen bedienen, nicht halt machen. Denn das Eine muss zum Anderen passen.
Sie werden mir sicher zustimmen, dass man mit traditionellen Führungsansätzen wie zum Beispiel Verantwortungsbewusstsein, Disziplin, Pflichtbewusstsein, Durchhaltevermögen, Kreativität, Stressresistenz, Beeinflussungsfähigkeit
u. a., „keinen Blumentopf mehr gewinnen kann“.
Passt ein solcher Stil in die heutige Zeit, können damit Mitarbeiter:innen erreicht werden und kann so ein motivierendes und leistungsförderndes Klima geschaffen werden, das für die Erfüllung immer anspruchsvoller werdender Herausforderungen in den Kitas notwendig ist? Ich denke nicht.
Und ist es tatsächlich zutreffend, dass der Führungsstil, den sich Leitungen jeweils individuell angeeignet haben und sympathisch finden, für die Mitarbeiter:innen der passende und erfolgversprechende Stil ist? Ich meine: reiner Zufall!
Heutige Konzepte und zukünftige Herausforderungen verlangen neue Führungsstile: New Leadership! Diese personenorientierten Führungsstile haben die Persönlichkeitsstruktur des Leaders und der Mitarbeiter:innen als Ausgangspunkt und beschreiben, wie den Eigenschaften der verschiedenen Persönlichkeiten im Führungsprozess Rechnung getragen werden kann. So kann gute Führung gelingen. Es geht also, wie in der Pädagogik auch, um eine Individualisierung seines Führungsverhaltens.
Im Seminar möchten wir u. a. folgende Themen bearbeiten:
  • Biografiearbeit: Meine Führungsmuster
  • Führungsstilanalyse
  • Was sind meine „Antreiber“
  • Analyse meiner Mitarbeiter:innen
  • Entwicklung von individualisiertem Führungsverhalten

Zielgruppe

Leitungen und Stellvertretungen in Tageseinrichtungen für Kinder

Ziele

Die Teilnehmer:innen haben ihren Führungsstil reflektiert, kennen die Prinzipien des New-Leaderships und haben das Handwerkszeug, um ihr Führungsverhalten entsprechend zu modifizieren und personenorientiert auszurichten.

Melden Sie sich direkt über unser Online-Formular an.

Noch wenige Plätze verfügbar – warten Sie nicht zu lange!
Jetzt anmelden

Ort

VWA Bildungshaus Stuttgart
Wolframstr. 32
70191 Stuttgart

Google Maps Anfahrt

Kontakt

Information

Bettina Schilling-Grüner
0711 21041-56
Nachricht schreiben

Konzeption und Beratung