Zurück
zur Rubrik
Grundausbildung in Rational-Emotiver Verhaltenstherapie, Erziehungstrainer (Triple P) | Integrativer Lerntherapeut (FiL),
Dozent an der Fachschule für Sozialpädagogik
Modul 1: 0- bis 3-Jährige: Bildung geschieht von Anfang an - Neurobiologische und entwicklungspsychologische Grundlagen für die Arbeit mit Kindern bis 3 Jahren
Dozent
Timo Nitz
M.Sc. (Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten), Mag. (Philosophie) | Diplom-Sozialpädagoge, Grundausbildung in Rational-Emotiver Verhaltenstherapie, Erziehungstrainer (Triple P) | Integrativer Lerntherapeut (FiL),
Dozent an der Fachschule für Sozialpädagogik
Inhalte
Die Jüngsten haben andere Bildungs- und Entwicklungsthemen als drei-oder fünfjährige Kinder. In diesem Seminar geht es um neurobiologische und entwicklungspsychologische Grundlagen für die Arbeit mit Kindern bis drei Jahren.- Bildungs- und Entwicklungsthemen im ersten bis dritten Lebensjahr
- Neurobiologische Grundlagen: Vom Zusammenwirken sozialer Erfahrungen und der Entwicklung des Nervensystems auf die emotionale und kognitive Entwicklung
- Der enge Zusammenhang von Bewegung, Handlung, Wahrnehmung und innerer Verarbeitung der eigenen Erfahrungen (Sensorische Integration)
- Die Entwicklung des Selbstkonzeptes
- Die kognitive Entwicklung auf der Grundlage von emotionalem Wohlbefinden
- Das Einfühlungsvermögen und die Resonanz der Erwachsenen als wesentliches Moment der kognitiven, emotionalen und sozialen Förderung
Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte in Tageseinrichtungen für Kinder, die mit Kindern bis drei Jahren arbeitenZiele
Die Teilnehmer:innen wissen um die Bedeutung der neuroaffektiven Ent¬wicklung, der Bindungssicherheit und den Zusammenhang von Einfühlungs¬vermögen der Erwachsenen und der Lernfreude der Kinder. Sie können Konsequenzen für den pädagogischen Alltag ableiten.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise