Zurück
zur Rubrik
Durch die Förderprogramme des Bundes und des Landes wurden viele mobile Endgeräte an die Schulen gebracht. Der DigitalPakt als „Infrastruktur-Paket“ bietet Finanzmittel, reicht aber nicht für alle Wünsche. Es gilt, Schwerpunkte zu setzen, Standards zu formulieren und die MEPs umzusetzen. Hierbei sind pädagogische und technische Aspekte zu beachten und in Abgleich zu bringen.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
LIVE-WEBINAR: Digitalisierung an Schulen aus Schulträgersicht
Dozent
Dipl.-Wirtschaftsingenieur (FH) Erik Zimmermann
Projektleiter Multimedia an Schulen, Stadtverwaltung BöblingenInhalte
Schulträger sind mittendrin, die Digitalisierung ihrer Schulen voran zu treiben. Die Corona-Pandemie hat hier einen gewaltigen Schub geleistet (HomeSchooling, Hybridunterricht, Videokonferenzen und Lehr-/ Lernmanagementsysteme sind nur einige Stichworte).Durch die Förderprogramme des Bundes und des Landes wurden viele mobile Endgeräte an die Schulen gebracht. Der DigitalPakt als „Infrastruktur-Paket“ bietet Finanzmittel, reicht aber nicht für alle Wünsche. Es gilt, Schwerpunkte zu setzen, Standards zu formulieren und die MEPs umzusetzen. Hierbei sind pädagogische und technische Aspekte zu beachten und in Abgleich zu bringen.
- Abgrenzung Digitalisierung an Schulen
- DigitalPakt 1 Rückblick und Ausblick
- Standardisierung der Infrastruktur am Beispiel der Stadt Böblingen
- Welche Unterstützungsangebote gibt es für Schulträger
- Supportvertrag für Schulen
- Beschaffungen (Rahmenvertrag, Ausschreibungen, etc.)
- Koordination mit den Schulen und innerhalb der Verwaltung
- Welche Herausforderungen gibt es im Bereich „Digitalisierung an Schulen“?
- Austausch der Teilnehmenden und Fragerunde
Zielgruppe
Vertreter:innen von Schulträgern, die für die Digitalisierung an Schulen zuständig sindZiele
Überblick „Digitalisierung an Schulen“ aus SchulträgersichtHinweise
Diese Veranstaltung wird als Live-Webinar durchgeführt. Anmeldungen sind online möglich.TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise