Soziale Leistungen der Kommunen

Soziale Leistungen der Kommunen


Integration, Flüchtlings- und Asylrecht

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LIVE-WEBINAR: Integration von Geflüchteten in Arbeit und Ausbildung - Schwerpunkt Sozialverwaltung

Produktnummer
2024-63420D
Termin
10. Oktober 202409:00 bis 16:30 Uhr
Gebühren
268,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozent
Dipl.-Verwaltungswirt (FH) Gerd Heidiri
Jobcenter Landkreis Emmendingen

Inhalte

Wie finde ich eine Arbeit? Welche Ausbildungsmöglichkeiten habe ich? Wer hilft mir dabei? Diese Fragen rücken für viele geflüchtete Menschen nach den Sprachkursen in den Fokus.
Sie wollen teilhaben an der Gesellschaft und für sich und ihre Familien eine Perspektive schaffen. Unabhängig ob sie in Deutschland bleiben wollen oder nach Kriegsende wieder in ihre Heimatländer zurückkehren, suchen Menschen nach einer sinnvollen Aufgabe. Die Beendigung der staatlichen Sozialleistungen bedeutet nicht nur Unabhängigkeit, sondern auch Verbesserung des eigenen Lebensstandards durch ein höheres Einkommen.
Die Jobcenter und Arbeitsagenturen bieten auf diesem Weg der Eingliederung in den Arbeitsmarkt Hilfestellungen an. Gesetzliche Förderangebote und deren Anspruchsvoraussetzungen sind Inhalt des Webinars und bieten den Teilnehmenden einen Überblick über Leistungen nach dem SGB II und SGB III. Die verschiedenen Suchwege werden dabei vorgestellt und die Bedeutung von Netzwerkarbeit aufgezeigt, unter Abgrenzung zwischen Integrationsmanagement und staatlicher Arbeitsvermittlung.

  • Der Arbeitsmarkt im wirtschaftlichen und sozialen Kontext
  • Angebot an – und Nachfrage nach Arbeitsleistung
  • Anspruchsvoraussetzungen auf Arbeitslosengeld und Arbeitslosengeld2
  • Leistungen der Jobcenter zur Eingliederung in Arbeit nach dem SGB II
  • Aktivierung und berufliche Eingliederung der Arbeitsagentur nach dem SGB III
  • Wege der Arbeitssuche – Netzwerkarbeit
  • Beschäftigungsorientiertes Fallmanagement
  • Abgrenzung zwischen Integrationsmanagement und Arbeitsvermittlung

Zielgruppe

Alle Mitarbeiter:innen mit Tätigkeit in der Sozialverwaltung

Hinweise

HINWEIS
Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
  • Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
  • Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
  • Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
  • Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
  • Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
  • Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
  • 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
  • Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
  • Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
  • Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.

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