Soziale Leistungen der Kommunen

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Vertiefungsseminare und neueste Rechtsentwicklung

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LIVE-WEBINAR: Einkommen im SGB II

Produktnummer
2024-63207D
Termin
04. Juli 202409:00 bis 16:30 Uhr
Gebühren
268,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozent
Florian Zang
Berater und Dozent für Sozial- und Ausländerrecht

Inhalte

Die Ermittlung des zu berücksichtigendem Einkommens ist ein wesentlicher Bestandteil für die Gewährung von Leistungen nach dem SGB II.
Trotz einer breiten Automatik, seitens der Fachanwendungen, gilt es für Mitarbeiter:innen die entsprechenden Rechtsgrundlagen zu kennen und diese anzuwenden.
Dieses Webinar soll den Mitarbeiter:innen Sicherheit im Umgang mit der Einkommensberücksichtigung, sowie in der Beratungspflicht geben.
Fall- und Praxisbeispiele unterstreichen die praktische Ausgestaltung dieses Webinars mit rechtlicher Bestimmtheit.

  • Abgrenzung von Einkommen und Vermögen
  • Laufende und einmalige Einnahmen und deren Anrechnung
  • Nicht zu berücksichtigendes Einkommen
  • Berechnung des Freibetrags
  • Beratungspflicht zur Berechnung des Einkommens
  • Sonderfälle von Einkommen
  • Besonderheit von Einkommen U25
  • Änderungen im Rahmen des Bürgergelds

Zielgruppe

Mitarbeiter:innen aus der Eingangszone und dem Leistungsbereich, sowie alle Interessierten im Jobcenter.

Hinweise

HINWEIS
Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
  • Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
  • Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
  • Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
  • Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
  • Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
  • Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
  • 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
  • Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
  • Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
  • Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.

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