Finanz- und Kommunalwirtschaft

Finanz- und Kommunalwirtschaft


Kassenwesen

Zurück zur Rubrik

NEU: Situatives Handlungstraining für Mitarbeitende im Außendienst - Selbstverteidigung und aktives Verhaltenstraining in Konfliktsituationen

Produktnummer
2024-57281S
Termin
27. Juni 202409:00 bis 16:30 Uhr
Gebühren
268,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozent
Benjamin Wiedenbruch
Schulleiter und Inhaber des Trainingszentrums Krav Maga Defcon Stuttgart

Inhalte

Dieser Kurs beinhaltet ein umfassendes Sicherheitstraining, das zunächst die Erarbeitung individueller präventiver Strategien zur Verhinderung von Konfliktsituationen sowie die Vermittlung deeskalativer Verhaltensweisen in Konfliktsituationen anbietet. Verhaltensweisen werden dabei in Rollenspielen erprobt und anschließend diskutiert. Die Ansätze der Prävention, Deeskalation sowie die Rollenspiele werden an die Arbeitsrealitäten der Teilnehmenden angepasst. Der weitere Schwerpunkt des Kurses liegt auf dem Training praktischer Techniken zur Abwehr aggressiver Übergriffe. Bei den Abwehrtechniken wird auf komplizierte Abläufe verzichtet, so dass diese auch von Menschen ohne Vorerfahrung leicht erlernt und effizient umgesetzt werden können.
Die Teilnehmenden werden sowohl durch die theoretische Einführung und Diskussion sowie durch die praktischen Übungen zur Auseinandersetzung mit ihrer inneren Grenze angeregt, und bei der Entwicklung einer persönlichen Haltung zum Verhalten in Konfliktsituationen angeleitet. Themen wie das frühzeitige Erkennen potentiell kritischer Situationen, allgemein taktisches Verhalten, Kommunikation, der Einsatz von Hilfsmitteln und das Notwehrrecht bilden dabei den Rahmen der Auseinandersetzung mit dem Thema.

Grundlagen und Methodik des verwendeten Selbstverteidigungssystems
Verhalten bei Übergriffen
Selbstverteidigung
Verteidigungsstellung
  • Nicht aggressive Verteidigungstechniken
  • Verteidigung mit dem Handwerkszeug
  • Techniken in Notwehr- und Nothilfesituationen
  • Abwehr von Angriffen
  • Kommunikation und Körpersprache
  • Taktisches Verhalten in Konfliktsituationen
  • Deeskalation
  • Rollentraining
  • Erkennen und Vermeiden potentiell gefährlicher Situationen

Zielgruppe

Mitarbeitende, die ihre Tätigkeit im Außendienst ausüben und dabei mit Aggressivität und körperlichen Auseinandersetzungen konfrontiert werden

Ziele

Sie lernen die Grundlagen und Methodik des taktischen Verhaltens in Konfliktsituationen kennen und lernen, wie Sie potentiell gefährliche Situationen vermeiden können.

Hinweise

Wir empfehlen das Tragen der Dienstkleidung bzw. Sportbekleidung (Sportschuhe). Gerne können Sie auch Ihr Handwerkszeug (Funkgerät, Quittungsblock, etc.) mitbringen.

Wir weisen Sie darauf hin, dass es sich um ein aktives Training handelt. Bitte nehmen Sie nur im Rahmen Ihrer Möglichkeiten an den Trainingseinheiten teil.

Melden Sie sich direkt über unser Online-Formular an.

Ausreichend freie Plätze verfügbar
Jetzt anmelden

Ort

VWA Bildungshaus Stuttgart
Wolframstr. 32
70191 Stuttgart

Google Maps Anfahrt

Kontakt

Information

Konzeption und Beratung