Öffentliche Sicherheit und Ordnung

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Bürgerbüros / Einwohnermeldewesen

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Top im Kundenkontakt - Umgang mit Provokationen und verbalen Angriffen

Produktnummer
2024-54102S
Termin
20. Juni 202409:00 bis 16:30 Uhr
Gebühren
268,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozent
Dominik Beierbach
Business Trainer, NOVELIS GmbH, Tübingen

Inhalte

Angriffe und Provokationen - „am liebsten würde ich doch ...“. Doch meist ist die erste, spontane Reaktion im beruflichen Rahmen auf Dauer gesehen nicht hilfreich und führt zu weiteren Eskalationen.
Gezieltes Nicht-Reagieren heißt eine der Lösungen, wenn es darum geht, Gespräche zum Ergebnis zu führen und die Gesprächsleitung in der Hand zu behalten. Lernen Sie, professionell mit verbalen Angriffen, Killerphrasen, Lügen oder Aggressivität umzugehen.

  • Umgang mit eigenen Fehlern
  • Umgang mit Provokationen (z. B. Lügen)
  • Verzichten auf bzw. Umgang mit „Totschlagargumenten“
  • Sich abgrenzen zu Beschuldigungen/Angriffen
  • Techniken zum Umgang mit verbalen Attacken, Provokationen und Störungen
  • Ruhe finden und bewahren, Situationen nicht eskalieren lassen

Zielgruppe

Mitarbeiter:innen von Bürgerbüros und Bürgerämtern

Ziele

  • Die eigenen „Knöpfe“ für Provokationen erkennen
  • Unsachlichkeit und Abwertungen in Gesprächen entgegentreten
  • Manipulationen und Machtspiele erkennen und aufdecken
  • Grenzen setzen
  • Gesprächsführung zurückgewinnen
  • Versachlichung erreichen

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VWA Bildungshaus Stuttgart
Wolframstr. 32
70191 Stuttgart

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