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Personalvertretung

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NEU: KURZ-WEBINAR: Die Einigungsstelle nach dem LPVG

Produktnummer
2024-52395D
Termin
10. Dezember 202409:00 bis 11:00 Uhr
Gebühren
134,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozent
Julius Ibes
Richter am Arbeitsgericht, Villingen-Schwenningen,
Lehrbeauftragter an der Universität Heidelberg,
Dozent an Landgerichten

Inhalte

  • Einführung in das Einigungsstellenverfahren nach §§ 78, 79 LPVG
  • Zuständigkeit der Einigungsstelle
  • Anrufung und Zusammensetzung
  • Verfahrensablauf: Verhandlung, Beratung und Entscheidung
  • Ergebnisse der Einigungsstelle: Spruch und Empfehlung
  • Kosten und Kostentragung

Zielgruppe

Teilnehmen können alle Personalverantwortlichen und Personalratsmitglieder, die sich mit der Wahrnehmung von Mitbestimmungsrechten befassen und für die das Einigungsstellenverfahren daher immer relevant sein oder werden kann.

Ziele

Die Teilnehmer:innen lernen, in welchen Fällen und auf welchen Wegen die Einigungsstelle tätig wird. Die Zusammensetzung der Einigungsstelle und Abläufe des Einigungsstellenverfahrens sind bekannt und sie wissen, wie die Einigungsstelle zu Ergebnissen kommen kann. Sowohl die rechtlichen Rahmenbedingungen als auch mögliche Verhandlungsmethoden, entstehende Kosten und die Kostentragung werden besprochen und durch Praxiserfahrungen erläutert. Schließlich wissen die Teilnehmer:innen auch, wie das Ergebnis der Einigungsstelle anzuwenden ist und ggf. rechtlich überprüft werden kann.

Hinweise

Sie haben die Möglichkeit konkrete Probleme oder Fragen, die in der Veranstaltung berücksichtigt werden sollen, vorab einzureichen (schildern Sie kurz den Sachverhalt und Ihre Fragen). Bitte senden Sie diese Darstellungen anonymisiert bis zwei Wochen vor der Veranstaltung an Frau A. Kohler bei der Württ. VWA.

Bitte wählen Sie sich mit Mikrofon ein und aktivieren Ihre Kamera im Webinarraum. So können Sie sich aktiv austauschen und nehmen den größtmöglichen Gewinn von der Veranstaltung mit.

Diese Veranstaltung wird als Webinar durchgeführt. Anmeldungen sind online möglich.

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
  • Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
  • Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
  • Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
  • Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
  • Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
  • Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
  • 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
  • Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
  • Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
  • Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.

Melden Sie sich direkt über unser Online-Formular an.

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