Zurück
zur Rubrik
Lehrbeauftragter an der Universität Heidelberg,
Vorsitzender von Einigungsstellen
Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
HYBRID-SEMINAR: Grundlagenwissen kompakt: Einführung in das LPVG Baden-Württemberg und Überblick im Arbeits- und Tarifrecht (TVöD / TV-L) - Für Personalratsmitglieder
Dozent
Julius Ibes
Richter am Arbeitsgericht, Villingen-Schwenningen, Lehrbeauftragter an der Universität Heidelberg,
Vorsitzender von Einigungsstellen
Inhalte
Personalratsmitglieder sind in verschiedener Hinsicht gefordert: einerseits sind sie oft Ansprechpartner:innen ihrer Kolleginnen und Kollegen bei arbeitsrechtlichen Fragen aller Art. Andererseits wirken sie in der Dienststelle bei vielen Entscheidungen in sozialen und personellen Angelegenheiten auf unterschiedliche Weise mit. Für beides benötigen die Personalratsmitglieder sowohl Kenntnisse des Landespersonalvertretungsrechts in Baden-Württemberg, das die Verfahrensabläufe und Beteiligungsrechte des Personalrats regelt, als auch das Wissen über die Wirkungsweise von arbeitsgesetzlichen, arbeitsvertraglichen und tariflichen Regelungen. In diesem Webinar wird das Grundlagenwissen auf den genannten Gebieten vermittelt.- Grundlagen und Grundsätze des Personalvertretungsrechts
- Rechte und Pflichten des Personalrats und seiner Mitglieder
- Geschäftsführung, Sitzungen und Beschlussfassung des Personalrats
- Neue digitale Möglichkeiten bei der Personalratsarbeit
- Geschäftsbedarf, Schulung und Kosten der Personalvertretung
- Formen und Ausübung der Beteiligungsrechte der Personalvertretung
- Bewerbung und Abschluss von Arbeitsverträgen
- Vertragliche und gesetzliche Arbeitszeitregelungen
- Überblick über Vergütungsmodelle und Problemfälle
- Urlaubsrecht in Theorie und Praxis
- Leistungsstörungen und Haftung im Arbeitsverhältnis
- Abmahnung, Kündigung und Aufhebungsvertrag
- Fragen der Teilnehmer:innen sowie Erörterung von Praxisproblemen
Zielgruppe
Die Veranstaltung wendet sich an neu gewählte Personalrats- und Ersatzmitglieder sowie an solche, die ihre Kenntnisse auffrischen wollen.Ziele
Die Teilnehmer:innen kennen die Beteiligungsrechte der Personalvertretungen in Baden-Württemberg und können diese effektiv wahrnehmen. Sie kennen außerdem die wichtigsten Rechte und Pflichten, die sich für Arbeitnehmer:innen und Arbeitgeber aus den Gesetzen, Arbeitsverträgen und Tarifverträgen ergeben und wissen, bei welchen Fragen sie beratend unterstützen können und bei welchen Fragen sie als Personalräte mitzuwirken haben. Praxisprobleme werden gemeinsam erörtert und Lösungsmöglichkeiten entwickelt.Hinweise
Die Teilnehmer:innen werden gebeten, einen Text des Landespersonalvertretungsrechts Baden-Württemberg (LPVG) und eine arbeitsrechtliche Textsammlung (z. B. dtv) für die Veranstaltung bereit zu legen.Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
- Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
- Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
- 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
- Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
- Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise