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Datenschutz

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LIVE-WEBINAR: Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten und Datenschutz-Folgenabschätzung - Workshop

Produktnummer
2024-50105D
Termin
13. November 202409:30 bis 15:30 Uhr
Gebühren
218,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozent
Thomas J. Eckert
Behördlicher Datenschutzbeauftragter des Kultusministeriums
Tatigkeitsschwerpunkte: Referent für Datenschutz im Bereich schulische Bildung und Schulverwaltung, Grundsatzfragen des Datenschutzes, technisch-organisatorischer Datenschutz, Autor in Fachzeitschriften, ca. sechs Jahre tätig beim Landesbeauftragten für den Datenschutz Baden-Württemberg, 25 Jahre Berufserfahrung in der IT, 10 Jahre Berufserfahrung im Datenschutz

Inhalte

Die Datenschutzwerkstatt bietet interessierten Mitarbeitenden der öffentlichen Verwaltung einen moderierten Erfahrungsaustausch zu aktuellen Fragen und Schwerpunkten des neuen Datenschutzrechts in der Praxis. Sie entwickeln gemeinsam mit den Dozenten Lösungsmöglichkeiten und besprechen Fragen sowie eigene Fälle in der Runde.

  • Nutzen und Zweck eines Verzeichnisses für Verarbeitungstätigkeiten
  • Erstellung eines Verzeichnisses für Verarbeitungstätigkeiten
  • Grundlagen, Ablauf und Inhalt der Datenschutz-Folgenabschätzung
  • Schritt für Schritt durch die Datenschutz-Folgenabschätzung

Zielgruppe

Behördliche Datenschutzbeauftragte bzw. künftige Datenschutzbeauftragte

Ziele

Kennenlernen und Anwenden der einschlägigen Rechtsnormen

Das Seminar lebt von Ihren Erfahrungen. Sie haben deshalb die Möglichkeit, Ihre konkreten Fragen und Fälle aus der Praxis zu formulieren, die dann im Workshop thematisiert werden. Bitte senden Sie diese bis 18.10.2023 per Mail an Frau Katharina Rimmer, K.Rimmer@w-vwa.de.

Hinweise

Das Seminar lebt von Ihren Erfahrungen. Sie haben deshalb die Möglichkeit, Ihre konkreten Fragen und Fälle aus der Praxis zu formulieren, die dann im Workshop thematisiert werden. Bitte senden Sie diese bis 18.10.2023 per Mail an Frau Katharina Rimmer, K.Rimmer@w-vwa.de.

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
  • Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
  • Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
  • Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
  • Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
  • Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
  • Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
  • 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
  • Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
  • Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
  • Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.

Melden Sie sich direkt über unser Online-Formular an.

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