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Doch ursprünglich zur Vereinfachung eingeführt, entwickelt sich die elektronische Kommunikation im Tagesgeschäft immer häufiger zur Belastung.
Viele Anwender:innen beklagen eine zunehmende Mailüberflutung. Smartphones und Tablets verschärfen die Situation weiter.
Gefragt sind ein cleveres Informationsmanagement und bewusstes Kommunikationsverhalten.
Die E-Mail-Flut beherrschen - Informationsmanagement optimieren und professionell kommunizieren
Dozent
Gunter Meier
freier Berater und Trainer für die Themen Informationsflut, E-Mail-Kommunikation, Organisation und Arbeitsmethodik, Inhaber der Trainings- und Beratungsfirma more E+E, SchwabachInhalte
E-Mails sind im Geschäftsalltag allgegenwärtig.Doch ursprünglich zur Vereinfachung eingeführt, entwickelt sich die elektronische Kommunikation im Tagesgeschäft immer häufiger zur Belastung.
Viele Anwender:innen beklagen eine zunehmende Mailüberflutung. Smartphones und Tablets verschärfen die Situation weiter.
Gefragt sind ein cleveres Informationsmanagement und bewusstes Kommunikationsverhalten.
- Den elektronischen Schreibtisch professionell organisieren
- Die Posteingangsroutine effizient gestalten
- Nichts vergessen – Möglichkeiten der E-Mail-Wiedervorlage
- Die richtige Ablagestruktur für E-Mails
- Hybride Akten: Wie man Elektronik und Papier parallel führt
- Wie Sie lange Mail-Listen nach Abwesenheit methodisch richtig abarbeiten
- Wie Sie das Mailaufkommen durch Ihr eigenes Kommuni-kationsverhalten einschränken können
- Transparenz im Team ohne CC-Mails
- Wie eine gute Betreffzeile aufgebaut ist
- Welche Mails Sie keinesfalls ausdrucken sollten
Zielgruppe
Alle, die im Tagesgeschäft mit E-Mails arbeiten. Führungskräfte die sich informieren möchten, worauf beim Einsatz von E-Mails zu achten ist.Ziele
- Durch richtige Organisation und professionellem Arbeitsstil werden Sie auch mit großem Mailaufkommen mühelos fertig
- Intern trägt Ihr guter Kommunikationsstil zu einer verbesserten Informations- und Kommunikationskultur bei; Sie reduizieren damit auch die Mailflut
- Sie gewinnen Medienkompetenz und erkennen typische Verhaltensweisen, die bei der elektronischen Kommunikation zu unnötigen Stresssituationen führen.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
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