und Finanzen Ludwigsburg, davor Rechtsanwaltstätigkeit und Abteilungsleiter in der Vermögens- und Hochbauverwaltung Baden-Württemberg, diverse Lehrtätigkeiten.
Welche Rechtsvorgaben gelten, wenn der Staat eine Immobilie veräußert? Er ist nicht frei in seinem Handeln wie jeder Bürger, obwohl er sich mit dem Verkauf im Zivilrecht bewegt. Welche Rechtsgrundlagen nach Gesetz und Rechtsprechung gelten, ist oft unbekannt und führt zu Unsicherheiten. Gleiches gilt, wenn versucht wird, mit dem Verkauf auch noch baurechtliche Vorgaben zu machen. Wie sieht dann die „Ausschreibung“ aus? Muss eine Matrix entworfen werden und, falls ja, was gilt es dabei zu beachten. Das Seminar zeigt die Problem und die bestehende Rechtsprechung dazu auf.
Die Teilnehmenden haben einen Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen, die es zum Bieterverfahren gibt. Sie haben einen Überblick über die alltäglich-faktischen Wünsche von Gemeinderäten und anderen hoheitliche Organen, mit dem Verkauf Bedingungen für die Bebauung zu verknüpfen. Dazu erhalten sie einen Überblick zu den Anforderungen an eine Matrix-Vergabe und die – bisher aus der Rechtsprechung – bekannten Anforderungen an rechtmäßige Vergabematrizen.
Fach- und Führungskräfte und Sachbearbeiter/-innen aus Kommunen und allen öffentlichen Verwaltungen mit Bezug zum Liegenschaftswesen, Kämmerei (soweit Liegenschaften betroffen), Immobilien- und Gebäudemanagement, Allgemeine Verwaltung, Organisation, Interne Dienste, FM- und Gebäudemanagement, Instandhaltung und Technische Betriebe und ggf. Hochbauverwaltung
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart
Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart
+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de