Die Einfache Sprache eignet sich bestens für eine verständliche Kommunikation mit Bürger/-innen, Kund/-innen und eigenen Mitarbeitenden sowie eine gelingende Öffentlichkeitsarbeit. Insbesondere Menschen höheren Alters, mit einer Behinderung oder jenen, die weniger gut Deutsch sprechen, kommt sie zugute. Damit der Einstieg gelingt, werden Ihnen in diesem Seminar die wichtigsten Grundlagen vermittelt. Sie erhalten außerdem Einblicke in die noch relativ neuen Normen, den Unterschied zur Leichten Sprache und die Unterstützung durch KI. In verschiedenen Übungen lernen Sie, die Einfache Sprache anzuwenden und schließlich einen eigenen Text zu schreiben.
Sie lernen die Grundlagen der Einfachen Sprache und die Unterschiede zur Leichten Sprache kennen. Sie erfahren, wie verständliche Kommunikation Einwohner /-innen, Kund/-innen und Mitarbeitende einbindet. In Übungen verfassen sie eigene Texte und nutzen dabei auch KI-gestützte Hilfen.
Beschäftigte aus Verwaltung und Wirtschaft mit Kundenkontakt, Mitarbeitende aus den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Internetredaktion und interne Kommunikation sowie Quereinsteiger/-innen. Alle, die daran interessiert sind, wie man mithilfe der Einfachen Sprache verständlicher kommunizieren und mehr Teilhabe ermöglichen kann.
Das Seminar ist auf 16 Teilnehmer/-innen begrenzt.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart
Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart
+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de