Schriftliche Mahnungen sind aus rechtlicher Sicht zwar erforderlich, jedoch in ihrer Wirkung oft wenig erfolgreich. Effektiv per Telefon mahnen – ein Verfahren, das in Unternehmen wegen seiner hohen Effektivität intensiv genutzt wird. Denn „Telefon-Inkasso“ setzt dort an, wo die schriftliche Mahnung erfolglos bleibt: Nutzen Sie diese Erfolgsfaktoren, um Außenstände aus öffentlich-rechtlichen Forderungen zu reduzieren.
– Das Seminar soll Sicherheit im Führen von Mahngesprächen geben (und innere Widerstände abbauen)
– Die psychologische Situation der Schuldner/-innen berücksichtigen und darauf eingehen können
– Die destruktive Haltung der Schuldner/-innen aufbrechen und durch positive Argumentation zur Zahlung motivieren/bewegen
– Einwände der Schuldner/-innen wirksam und respektvoll begegnen
– Eine Mahnstrategie erarbeiten und einüben
Mitarbeitende der Abteilung Mahnung und Vollstreckung der öffentlichen Verwaltung, die (zukünftig) Mahngespräche im telefonischen Kontakt mit Schuldner/-innen führen.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart
Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart
+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de