Zurück
zur Rubrik
Theaterspielen mit Kindern von 4 bis 10 Jahren
Dozentin
Prisca Maier-Nieden
ausgebildete Schauspielerin, TheaterpädagoginInhalte
Ein Gedicht, ein Objekt, eine Rolle oder ein Ort – wie wird da nur Theater draus!? Sowohl im Kindergarten als auch in der Nachmittagsbetreuung: Mit Kindern wird gerne und oft Theater gespielt. Dabei müssen es nicht immer haufenweise Kostüme, gemalte Pappkulissen und eimerweise Schminke sein, die das Interesse der Kinder für das Theaterspielen wecken. Die Fortbildung bietet pädagogischen Fachkräften eine überwiegend praktische Einführung in Spiele und Übungen, die im Alltag mit Kindern unterschiedlicher Altersgruppen vielseitig einsetzbar sind, z. B. in der Sprachförderung, bei geführtem Rollenspiel, bei Sport- und Bewegungseinheiten oder … auch für die Leitung einer Theater-AG, von der zwar zum Sommerfest eine Aufführung erwartet wird, die aber gerne auch mal neue Wege gehen und nicht wieder die „Märchendeko“ vom letzten Jahr hervorkramen möchte.- Förderung der eigenen Wahrnehmungsfähigkeit und des Körperbewusstseins
- Schärfen der Aufmerksamkeit für die Spielpartner:innen, die Gruppe und die jeweilige Situation
- Spielerische Übungen zur Entwicklung und Förderung der eigenen Fantasie und die der Kinder
- Der Weg vom Rollenspiel über Improvisation zum vorzeigbaren Ergebnis
Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte in Tageseinrichtungen für Kinder, Mitarbeiter:innen der KernzeitbetreuungenZiele
Sie können das natürliche Interesse der Kinder am Rollenspiel anregen, begleiten und fördern. Sie lernen Methoden kennen, dieses zu lenken und zu einem vorzeigbaren Ergebnis zu führen.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise