Das Verwaltungsverfahren nach dem SGB X wird in drei Teilen dargestellt:
In diesem Live-Webinar werden die ersten beiden Teile behandelt. Dabei werden die allgemeinen Grundlagen des Verwaltungsverfahrens besprochen und die einzelnen Verfahrensschritte zur Vorbereitung eines Verwaltungsakts behandelt. Hierbei soll auch das für die Sachverhaltsermittlung maßgebliche Verfahrensrecht anhand der einschlägigen Normen und an Beispielen aus der Rechtsprechung erläutert werden. Danach werden Inhalt und Erlass von Verwaltungsakten dargestellt.
Es sollen auch Fragen zur Tenorierung und Begründung von Verwaltungsakten (Bescheidtechnik), aber auch Form und Sonderfälle (z. B. Nebenbestimmungen) von Verwaltungsakten angesprochen werden.
Im Einzelnen werden besprochen:
Im Webinar „Das Verwaltungsverfahren nach dem SGB X, Teil II“
(01.12.2025) wird die Rücknahme und Aufhebung von Verwaltungsakten thematisiert.
Mitarbeiter/-innen in Sozialämtern und Jobcentern, die über keine bzw. nur geringe Kenntnisse auf dem Gebiet des Verwaltungsrechts verfügen oder ihre Kenntnisse in diesem Rechtsgebiet erneuern möchten.
Die Teilnehmer/-innen werden gebeten, folgende Gesetzestexte bereit zu legen: SGB I, II, X und XII
Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.
Technische Voraussetzungen zur Online-Teilnahme:
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