VWA Logo

Nutzung von Chat-GPT im Rahmen von Verkehrswertgutachten

Produktnummer
2027-60194F
Online
Nutzung von Chat-GPT im Rahmen von Verkehrswertgutachten
Bauen und Planen
Termin
22.02.2027
10:00–13:00 Uhr
Ort
Online
Gebühren
181,00 EUR
Dozierende
Dr. Stephan Findeisen
Dr. rer. pol. Stephan Findeisen M.Sc. Fachrichtung Finance & Banking und Diplom-Sachverständiger (DIA) für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken, für Mieten und Pachten. Er ist Leiter der Zertifizierungsstelle DIAZert in Freiburg und als Dozent an verschiedenen Bildungseinrichtung tätig. Zudem veröffentlicht er regelmäßig Fachbeiträge in einschlägigen Medien.

Künstliche Intelligenz hält zunehmend auch in der Immobilienbewertung Einzug. ChatGPT kann bei gut strukturiertem Einsatz Recherchen erleichtern, Formulierungen unterstützen, Daten aufbereiten und Arbeitsprozesse effizienter gestalten. Gleichzeitig ist ein Verständnis der Funktionsweise und Grenzen dieser Technologie notwendig, um Ergebnisse korrekt einzuordnen und fachlich souverän zu nutzen.

In diesem Seminar erhalten Sie einen praxisbezogenen Überblick über Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT in der Verkehrswertermittlung. Anhand konkreter Beispiele wird gezeigt, wie KI-gestützte Tools bei der Erstellung, Strukturierung und Dokumentation von Gutachten unterstützen können und an welchen Stellen sie nicht eingesetzt werden sollten.

So lernen Sie, das Potenzial von KI sinnvoll zu nutzen und Ihre Bewertungsprozesse effizienter und qualitativ hochwertig zu gestalten.

Inhalte

  • Einsatzmöglichkeiten: was kann ChatGPT und was kann ChatGPT nicht?
  • Künstliche Intelligenz Grundlegende Funktionsweise
  • Anwendungsbeispiel in Verkehrswertgutachten
  • Automatisierung, Zeitersparnis und Effizienzsteigerung

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Sachverständige, Immobilienbewerter*innen, Analyst*innen, Mitarbeitende von Gutachterausschüssen, Banken, Kreditinstituten und Verwaltungen, die KI-Tools wie ChatGPT in der Verkehrswertermittlung kennenlernen und fundiert einsetzen möchten.

Veranstalter

VWA Freiburg

Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie für den Regierungsbezirk Freiburg e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

Online-Anmeldung
Hier erfahren Sie noch mehr:
Mitarbeiter
Organisatorisch zuständig
Nilgün
Bortoli
0761 38673-14
Nachricht schreiben
Mitarbeiter
Inhaltlich zuständig
Christian
Heinrich
0761 38673-15
Nachricht schreiben
VWA Logo

Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart

Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart

+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de

Kontakt
Social Media
ZDF Zertifikat
© 2026 Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.