Selbstführung und Selbstentwicklung
• Was stärkt mein Selbstbewusstsein und meine Selbstwirksamkeit?
• Welche innere und äußere Haltung und Wirkung habe ich als Führungskraft?
• Welchen Kommunikationsstil pflege ich? Bin ich kritikfähig?
Mitarbeitende führen
• Wie lassen sich Mitarbeitende wertschätzend für die Sache und für die Ziele des Fachbereiches bzw. der Organisation begeistern und gewinnen?
• Wie lassen sich die jeweiligen Bedürfnisse und Talente der Mitarbeitenden optimal und zieldienlich im Unternehmen einsetzen?
• Wie können Sie als Führungskraft das Vermögen Ihrer Mitarbeitenden wertschätzend weiterentwickeln?
Organisationen führen
• Organisationen sind häufig Kompromisse: Führung ist daher ein Aushandlungsprozess von unterschiedlichen Interessen. Was tun?
• Verantwortungsvolle Führung in Organisationen bemisst sich an der Qualität zieldienlicher Entscheidungen zugunsten eines übergeordneten Sinnes. Wie kann das gehen?
• Wie kann ich als Führungskraft die Wechselwirkung von Strategie, Prozessen und Struktur sowie von Unternehmenskultur im Blick zu halten?
Lernen Sie im Seminar, wie Sie mit Haltung und Integrität wirksam, wachsam und wertschätzend führen.
In der Verantwortung der Führungskraft liegt es, Ressourcen und Mitarbeitende der Abteilung/ des Bereiches zu orchestrieren und die Potenziale zur Entfaltung zu bringen. Sie als Führungskraft müssen, gleich einer/m Dirigentin/en, unterschiedlichste, häufig auch widersprüchliche Anforderungen zum Wohle der Zielerreichung der Organisation in Einklang bringen.
Das Thema Innere und äußere Haltung wird sowohl theoretisch als auch praktisch bearbeitet. Haltung zeigt sich in der Integrität einer Führungspersönlichkeit, sie wirkt mannigfaltig und bietet die Grundlage für gute Entscheidungen als Führungskraft.
Das Seminar bietet die Möglichkeit, die eigene Führungsrolle von „außen“ zu betrachten und zu reflektieren. Eine erweiterte Perspektive auf die eigene Führungspraxis lässt Führung noch effektiver und wirksamer werden.
Erfahrene Führungskräfte, die sich selbst und ihre Haltung reflektieren und ihren Führungsalltag noch wirksamer gestalten möchten.
VWA Karlsruhe
Ein modular aufgebauter Führungslehrgang der VWA in Karlsruhe.
In einem Jahr können Führungskräfte in den 5 Modulen, die jeweils 2 Tage dauern, ihre Professionalität als Führungskraft ausbauen. Die Module sind inhaltlich in sich abgeschlossen und können als Einzelseminare gebucht werden.
Modul 1 – 18.-19.05.2026: Wirksam Führen: Individuelle Standortbestimmung
Modul 2 – 06.-07.07.2026: Wirksam Führen: Auf die Haltung kommt es an!
Modul 3 – 21.-22.09.2026: Erfolgreich im Team arbeiten: Wie Teamarbeit gelingt
Modul 4 – 19.-20.10.2026: Change Management: Veränderungen initiieren, gestalten und begleiten
Modul 5 – 30.11-01.12.2026: Sand im Getriebe: Professioneller Umgang mit Konflikten in der Führung
Professionelle Führen in der Verwaltung – Modul 2: Wirksam Führen: Auf die Haltung kommt es an!
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Baden in Karlsruhe e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart
Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart
+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de