Verwaltungen sind längst nicht mehr träge, sondern oft überhitzt – Unter der Last komplexer Verfahren, überbordender Regellogik und ständig neuer Anforderungen. Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte, die nicht länger dulden wollen, dass Struktur zur Erschöpfung führt.
Ziel ist es, systematisch den Blick zu schärfen: Wo entsteht unnötige Komplexität? Welche Prozesse laufen leer? Und wie lassen sich Freiräume zurückerobern – Rechtssicher, pragmatisch und menschenfreundlich? Das Seminar liefert Klarheit, Handlungsspielräume und den nötigen Humor, um aus der Bürokratie-Falle wieder eine Gestaltungsbühne zu machen.
Ziel ist es, systematisch den Blick zu schärfen:
Wo entsteht unnötige Komplexität?
Welche Prozesse laufen leer?
Und wie lassen sich Freiräume zurückerobern – Rechtssicher, pragmatisch und menschenfreundlich?
Das Seminar liefert Klarheit, Handlungsspielräume und den nötigen Humor, um aus der Bürokratie-Falle wieder eine Gestaltungsbühne zu machen.
Führungskräfte aller Hierarchieebenen
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart
Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart
+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de